Studiengangdetails

Das Studium "Chemistry" an der staatlichen "FAU Erlangen-Nürnberg" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Erlangen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 7 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 2676 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Lehrveranstaltungen bewertet.

Englische Variante

Bewertung
50% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
50%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Englisch
Standorte
Erlangen

Letzte Bewertungen

3.3
Xenia , 01.12.2023 - Chemistry (M.Sc.)
4.1
Shreya , 18.08.2023 - Chemistry (M.Sc.)
4.1
Prabhakar , 01.11.2022 - Chemistry (M.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Du musst nicht erst Chemie studieren, um mit ihr in Berührung zu kommen. Du findest Chemie überall im alltäglichen Leben: von Medikamenten und Lebensmitteln über Mikrochips bis hin zu Kosmetika. Dieses enorme Spektrum macht das Chemie Studium so spannend. Du forschst an neuen Kraftstoffen oder Filtersystemen für Trinkwasser und trägst somit dazu bei, das Leben der Menschen zu verbessern.

Chemie studieren

Alternative Studiengänge

Chemie
Bachelor of Science
TU Clausthal
Infoprofil
Chemie
Diplom
TU Bergakademie Freiberg
Chemie Lehramt
Bachelor of Science
Uni Heidelberg
Chemie & Nachhaltige Prozesse
Bachelor of Science
Hochschule Reutlingen
Infoprofil
Chemie
Bachelor of Science
Universität Münster

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Überwiegend Zufrieden mit Ausbaumöglichkeiten

Chemistry (M.Sc.)

3.3

Das Angebot ist groß und sehr vielfältig. Es sind genug Plätze in jeder Vorlesung und Seminar vorhanden, so dass man sich auf jeden Fall zu der Veranstaltung anmelden kann an der man teilnehmen will.
Bei manchen Kursen ist die Organisation noch ausbaufähig, auch die allgemeine Organisation (Stundenplan etc.) ist nicht ganz zufriedenstellend.

Insgesamt gut, aber herausfordernd

Chemistry (M.Sc.)

4.1

Als internationaler Student habe ich eine ganz andere Erfahrung gemacht. Die Labore und praktischen Kurse sind wirklich nett und vermitteln viel Erfahrung, die auch bei den Berufsaussichten hilfreich sein kann. Manchmal sind die Dinge zu schwer zu verstehen, aber am Ende lernt man, wie man es macht.

Ein Semester

Chemistry (M.Sc.)

4.1

Die Professoren sind nett und hilfreich. Die Prüfungen sind alle nur mündlich. Also,sie sind ein bisschen schwierig aber man kann einfach bestanden wenn man gut vorbereitet ist. Es gibt mehrere Deutschen Studenten als die international. Alles ist auf Englisch.

Leben auf dem Campus und viel Herzblut

Chemistry (M.Sc.)

3.7

Das Masterstudium Chemie an der FAU bietet eine große Auswahl an Kursen, welche nun durch eine neue Prüfungsordnung noch größer wird. Dadurch ist es möglich die aus dem Bachelor erhaltene Erfahrung über die eigene "Lieblingsrichtung" in der Chemie gezielt zu nutzen. Jedoch ist das Chemiestudium im Master auch sehr anspruchsvoll, weswegen man auf einen Großteil seiner Freizeit verzichten muss um in den Laboren der jeweiligen Lehrstühle zu sein. Deshalb ist...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 4
  • 3
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    3.4
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    3.6
  • Literaturzugang
    4.6
  • Digitales Studieren
    3.7
  • Gesamtbewertung
    3.9

In dieses Ranking fließen 7 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 17 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 86% empfehlen den Studiengang weiter
  • 14% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 08.2023