Was sind Freizeit und Schlaf?

Chemie (B.Sc.)

Die Praktika überschneiden sich teilweise so, dass man nur nachts Zeit hat Protokolle zu schreiben und somit keinen Schlaf bekommt. Freizeit hat man sowieso nicht, aber das ist, glaube ich, bei so einem Studium normal.
Manche Dozenten sind gut, manchen sind die Studenten komplett egal. Aber das hat man überall.

Schwer und aufwändig

Chemie (B.Sc.)

Es sind sehr viele Informationen mit denen du bombardiert wirst und die du auch immer abrufen können musst. Am Anfang kann man noch gut die Sachen nach den Vorlesungen aufarbeiten aber sobald die Labor Praktika neben den Vorlesungen beginnen hat man auch dafür keine Zeit mehr. Es ist aber auch sehr interessant und die Arbeit im Labor macht viel Spaß.

Umfangendes Grundstudium

Chemie (B.Sc.)

In Düsseldorf erhält man Einblicke über die verschiedenen Bereiche der Chemie, welche fast alle durch Praktika vertieft werden.
Die Organisation ist grundsätzlich in Ordnung variiert jedoch von Veranstaltungbzu Veranstaltung. Ein Semester war perfekt organisiert und durchgetaktet, während wir in anderen eher kurzfristiger über Veranstaltungen informiert wurden.
Die Ausstattung in den Laborräumen ist für das Grundstudium mehr als ausreichend und auch die Betreuung ist bis auf Ausnahmefälle meist sehr zufriedenstellend.
Die...Erfahrungsbericht weiterlesen

Mathe und Physikkentnisse sehr wichtig

Chemie (B.Sc.)

Da ich schon in der Oberstufe ziemlich schlecht in Mathe und Physik war, fiel mir das erste Semester auch sehr schwer. Allerdings werden sehr viele Möglichkeiten angeboten, den Stoff zu wiederholen. Zwar gibt es sehr kompetente Dozenten, jedoch gibt es viele Studierende, die mit den Professoren nicht klarkommen. Der Grund dafür scheint aber zu sein, dass man zu wenige Kenntnisse aus der Schule hat und der Wechsel von Schule und...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 44 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 75 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 10.2023