Schwierig aber dennoch spaßig und machbar

Chemie (B.Sc.)

Das Chemiestudium an der Heinrich-Heine-Universität stellt sicherlich eine interessante Herausforderungen dar, denn das Studium ist Zeitaufwendig und auch vom Inhalt her kompliziert. Man muss viel Zeit einsetzen und sicher sein, dass das das Richtige für einen ist.
Die Dozenten stellen hervorragende Vorlesungen vor und klären Fragen in kürzester Zeit, die unkompliziert und verständlich erklärt werden.
Technisch ist die HHU nicht bestens ausgestattet, allerdings für das Studium ausreichend, sodass man sowohl...Erfahrungsbericht weiterlesen

Toller Studiengang

Chemie (B.Sc.)

Ich bin aktuell im ersten Semester und bin bis jetzt sehr zufrieden. Die Dozenten sind meist nett und machen ihren Job mit Freude. Die Inhalte sind in fast allen Vorlesungen interessant. Leider ist das erste Semester sehr theoretisch, da das Praktikum erst in den Semesterferien stattfindet. In den nachfolgenden Semestern laufen die Praktika jedoch parallel mit den Vorlesungen.

Anstrengend

Chemie (B.Sc.)

Es ist immer wieder eine Herausforderung mit den vielen Praktika und verscheidenen Modulen. es macht aber auch viel Spaß die Experiment zu machen.
Natürlich gibt es auch einige Pflichtmodule aus anderen Fächern die einen Herausfordern und man sollte sich gut überlegen ob man das machchen möchte.

Nur mit Durchhaltevermögen

Chemie (B.Sc.)

Wer Chemie studieren möchte, sollte auf jeden Fall eine gewisse Frustrationstoleranz aufweisen. Die HHU ist eine gute Uni und auch Chemie macht wirklich Spaß. Logischerweise ist der theoretische Teil des Studiums etwas öde, dafür sind die Praktika umso cooler. Auch mein Kommilitonen und unsere Fachschaft sind ziemlich cool. Bis auf die Vorlesungen früh morgens habe ich keinen Grund jemandem von einem Studium der Chemie abzuraten.

In dieses Ranking fließen 44 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 75 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 10.2023