Ohne Fleiß keinen Preis in Chemie

Chemie (B.Sc.)

Meine Erfahrungen im Chemiestudium waren von Anfang nicht an einfach. Trotz meines Wunsches, direkt nach dem Abitur zu studieren, musste ich mich mit den Herausforderungen des Online-Lernens während der Corona-Pandemie auseinandersetzen. Besonders im ersten Semester fehlte es an Struktur und ich fühlte mich schnell überfordert. Ich dachte sogar daran, das Fach zu wechseln oder das Studium abzubrechen. Aber ich habe durchgehalten und bin heute stolz darauf. Obwohl das Online-Lernen damals...Erfahrungsbericht weiterlesen

Keine Freizeit mehr!!

Chemie (B.Sc.)

Während des Chemiestudiums kann man jegliche Freizeit vergessen. Zwischen Praktika, Klausuren und Vorlesungen hat man kaum noch Zeit, etwas anderes zu unternehmen. Besonders schlimm ist es, wenn man nebenbei noch arbeiten muss, um das Studium zu finanzieren.
Der Inhalt der Vorlesungen ist oft sehr umfangreich und die Dozenten sind mehr als bereit, das besprochene zu wiederholen und im Detail zu erklären. Die zusätzlichen Übungen helfen auch, die Inhalte zu wiederholen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Zeitaufwendig, aber interessant

Chemie (B.Sc.)

Das Chemiestudium an der HHU ist durch die vielen Praktika sehr zeitaufwendig und anstrengend. Viele der Praktika liegen in der Vorlesungsfreienzeit. Die Studieninhalte sind interessant. Fast alle Dozenten sind nett und engagiert. Das Klima unter den Kommilitonen ist freundlich.

Eine gemischte Tüte

Chemie (B.Sc.)

Je nach Kurs und Prof kann die Erfahrung komplett unterschiedlich sein. Für die Physikalische Chemie beispielsweise gibt es zwei Professoren die sich im Jahresrhythmus abwechseln, einer gibt sich viel Mühe alles verständlich zu erklären, hat exzellente online Medien zur Verfügung gestellt und hat das Gefühl vermittelt, das sein Ziel ist den Studenten was bei zu bringen. Der andere hat die Folien vom ersten Prof übernommen, Folien mit entscheidenden Erklärungen raus...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 44 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 75 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 10.2023