Studiengangdetails

Das Studium "Chemie" an der staatlichen "Uni Bonn" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Bonn. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 26 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 2274 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Literaturzugang und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
96% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
96%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Bonn

Letzte Bewertungen

4.3
Elly , 27.11.2023 - Chemie (B.Sc.)
3.3
Anna , 26.11.2023 - Chemie (B.Sc.)
3.6
Johanna , 05.11.2023 - Chemie (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Du musst nicht erst Chemie studieren, um mit ihr in Berührung zu kommen. Du findest Chemie überall im alltäglichen Leben: von Medikamenten und Lebensmitteln über Mikrochips bis hin zu Kosmetika. Dieses enorme Spektrum macht das Chemie Studium so spannend. Du forschst an neuen Kraftstoffen oder Filtersystemen für Trinkwasser und trägst somit dazu bei, das Leben der Menschen zu verbessern.

Chemie studieren

Alternative Studiengänge

Elektrochemie und Galvanotechnik
Master of Science
TU Ilmenau
Infoprofil
Chemie Lehramt
Staatsexamen
Justus-Liebig-Universität Gießen
Chemie Lehramt
Bachelor of Arts
Pädagogische Hochschule Weingarten
Chemie
Master of Science
LMU - Uni München
Chemie
Bachelor of Science
WH - Westfälische Hochschule

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Erstsemester

Chemie (B.Sc.)

4.3

Es ist mein erstes Semester in Chemie, trotzdem hat man einen Guten Anschluss an das Studium. Die Vorlesungen sind meist interessant und man lernt viele freundliche Leute kennen mit den selben Interessen. Auch der Anschluss mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist gut, das einzige was nicht so gut organisiert ist, ist der Wechsel der Gebäude.

Die Regelstudienzeit ist nicht machbar

Chemie (B.Sc.)

3.3

Guten Tag,
ich hab hier vor kurzem meinen Bachelor gemacht und es war wirklich ein Kampf. Wenige Profs laden ihre Folien das ganze Semester nicht regelmäßig oder gar nicht hoch, was auf Dauer anstrengend wird. Dennoch muss ich das digitale Tool fit4math loben, damit konnten wir unsere Kenntnisse auch nach den Mathekursen deutlich auffrischen. Es gibt genügend Plätze in den Übungsgruppen, aber man sollte sich bemühen sofort in seine Wunschgruppe...Erfahrungsbericht weiterlesen

Definitiv nicht für jeden gemacht

Chemie (B.Sc.)

3.6

Der Bachelor in Chemie in Bonn ist so gestaltet, dass Studierende eher abgeschreckt werden und nur die hardcore studis übrig bleiben. Organisation ist offensichtlich sehr schwierig. Von den Inhalten her ist es allerdings schon interessant gestaltet, man lernt alle Bereiche kennen.

Viel Aufwand aber es lohnt sich

Chemie (B.Sc.)

4.1

Disziplin steht an erster Stelle
Wissbegier und Spaß daran sind auch wichtig
Hat ein hohes Niveau
Das Labor bereitet einen sehr gut auf das spätere Berufsleben vor, da selbstständig gearbeitet und selbstständig nach seinen Fehlern gesucht werden muss.

  • 5 Sterne
    0
  • 10
  • 15
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    3.7
  • Organisation
    3.3
  • Literaturzugang
    4.2
  • Digitales Studieren
    3.3
  • Gesamtbewertung
    3.8

In dieses Ranking fließen 26 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 64 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 96% empfehlen den Studiengang weiter
  • 4% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 07.2023