Unorganisiert aber lustig

Chemie

die Organisation lässt zu wünschen übrig, obwohl man sich mit der zeit dran gewöhnt.
Auf jeden Fall zu empfehlen für naturwissenschaftlichen interessierte Menschen.
Voraussetzungen: eindeutig viel durchhalte Vermögen und eine gewisse liebe für mathe und Chemie

Abgelegen, aber sehr gut

Chemie

Das Studienfach an sich ist sehr gut. Jedoch ist die Uni ziemlich abgelegen und selbst zur Mensa muss man eine viertel Stunde zu Fuß gehen. Der Aufenthaltsraum vor den Hörsälen ist relativ klein.
Fazit: Studium macht sehr viel Spaß wenn man das Fach wirklich mag und es einem liegt.

Man muss viel Zeit aufbringen für gute Leistungen

Chemie

Das Chemie-Studium an der Universität im Bonn ist sehr interessant. In den ersten Semestern lernt man zunächst die Grundlagenfächer, dazu zählen zum Beispiel Physik, Mathe für Chemiker und Allgemeine & Anorganische Chemie, welche auch anspruchsvoll und zeitaufwendig sind!

Freude, Kommilitonen, Mitarbeiten, Spaß!

Chemie

Ich bin gerade im ersten Semester und mein Studium läuf so bald so gut! Ich hab viele andere Kommilitonen kennengelernt, sodass wir zusammen die Aufgaben lernen können. Ich freue mich auch für die coole Partys und die Programme von der Fachschaft/Uni angeboten. Die sind einfach super cool und man kann sein Stress aufbauen.

Anspruchsvoll und interessant

Chemie

Das Chemiestudium an der Uni Bonn hat einen merklichen Schwerpunkt in den mathematischen Bereichen der Chemie (physikalische und theoritische Chemie), aber bietet auch vielfältige Einblicke in die Anorganische und Organische Chemie. Es ist außerdem sehr praxisorientert - in AC, OC und PC begleiten mehrere Praktika den Bachelor-Studiengang.
Das Studium ist insgesamt recht anspruchsvoll und zeitintensiv, man kann damit rechnen, in den ersten zwei Jahren nahezu keine Freizeit zu haben und viel Arbeit in die Nachbereitung der Veranstaltungen stecken zu müssen.
Die Universität hat ein umfangreiches Angebot zum sportlichen und kulturellen Ausgleich, sodass es nicht zu eintönig wird.

Nix für Chiller

Chemie

Chemie benötigt denselben Aufwand wie Biologie und ist dazu dann auch noch doppelt so schwer und komplex. Dafür lernt man sehr viel, wenn man sich nicht durch Rückschläge entmutigen lässt - inhaltlich sowie methodisch. Ich würde Chemie der Biologie vorziehen, falls ich mich entscheiden müsste.

Vielseitiger Studiengang

Chemie

An der Uni Bonn ist der Studiengang Chemie ( Bachelor of Science ) genau strukturiert. Zwar gibt es kaum die Möglichkeit seinen Stundenplan frei zu gestalten, aber dennoch ist der Studiengangplan sehr gut strukturiert und man wird in viele Bereiche, sowohl praktisch als auch theoretisch eingeführt und bekommt viele interessante Eindrücke, die man je nach Interesse vertiefen kann.

Chemiestudium

Chemie

Um chemie zu studieren, muss man sich für dafür begeistern können und sehr lernbereit sein, aber wer das ist, wird viel Spaß haben. Vorallem in den Experimentalvorlesungen.
Man lernt viele nette Menschen kennen.
Die Dozenten wissen wovon sie reden un sind gut vorbereitet. Desweiteren kommen moderne Techniken zum Einsatz. Der Studiengang ist also gut organisiert und kann viel Spaß machen.

Viel zu viel zu tun

Chemie

Derbsnspruch der Lehrveranstaltungen in sehr hoch, allein zum vor- und nachbereiten geht sehr viel Zeit drauf. Vergleicht man dies mit andren Studiengängen hat man in der Chemie übermäßig viel zu tun. Die Dozenten sind sehr kompetent, aber auch streng. Jedoch kommt es wie so oft auf die Persönlichkeit des Dozenten an.

Tolles Studium :)

Chemie

Wer Chemie studieren möchte und Lust hat was zu Lernen ist hier richtig! Die Praktika in Laboren sind anstrengend und die Protokolle Abends beanspruchen Zeit, das Wochenende Verbringt man zwischen Büchern, Protokollen, und ein wenig Freizeit... Das mag abschrecken, aber wenn man daran Spaß hat und nette Leute kennenlertn (später Freunde) schafft man alles!! Das Studium macht man nicht nur nebenbei...
Die Dozenten sind fast alle super nett und kompetent , und die Vorlesungen fast alle gut, obwohl man da manchmal gut einschlafen könnte. Falls während des Studiums organisatorische Fragen auftreten ist das Studiengangsmanagement immer für einen da.

Von den 30 Bewertungen fließen 19 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.