Studiengangdetails

Das Studium "Chemie" an der staatlichen "Uni Bonn" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor". Der Standort des Studiums ist Bonn. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 9 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 2299 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Ausstattung bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Bonn
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Bonn

Letzte Bewertungen

3.9
Leona , 27.02.2024 - Chemie (Bachelor) Lehramt
4.6
Melissa , 06.02.2024 - Chemie (Bachelor) Lehramt
3.4
Carlotta , 15.01.2024 - Chemie (Bachelor) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Du musst nicht erst Chemie studieren, um mit ihr in Berührung zu kommen. Du findest Chemie überall im alltäglichen Leben: von Medikamenten und Lebensmitteln über Mikrochips bis hin zu Kosmetika. Dieses enorme Spektrum macht das Chemie Studium so spannend. Du forschst an neuen Kraftstoffen oder Filtersystemen für Trinkwasser und trägst somit dazu bei, das Leben der Menschen zu verbessern.

Chemie studieren

Alternative Studiengänge

Chemie & Nachhaltige Prozesse
Bachelor of Science
Hochschule Reutlingen
Infoprofil
Philosophie Lehramt
Bachelor of Arts
Uni Flensburg
Englisch Lehramt
Bachelor of Education
Uni Konstanz
Chemie
Bachelor of Science
Uni Marburg
Infoprofil
Chemistry
Master of Science
Uni Ulm
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Chemie Studium mit viel Praxis

Chemie (Bachelor) Lehramt

3.9

Ich studiere jetzt im 2. Semester und muss dass ich sehr positiv überrascht bin. Es gibt in meinen Veranstaltungen immer viele Experimente die sogar mit einer Kamera mitgefilmt und auf der Leinwand für die hinteren Reihen vergrößert werden. Außerdem verfügt der Hörsaal der Chemie Fakultät über mehrere Bildschirme die am Rand hängen sodass man von jeder Reihe aus immer alles gut lesen und sehen kann.
Alles in allem ein sehr...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr anstrengend, aber es lohnt sich

Chemie (Bachelor) Lehramt

4.6

Chemie ist zwar nervenaufreibend, aber dennoch kann man in ihr aufgehen und viele Dinge aus einem anderen Blickwinkel erleben. Sowohl das theoretische als auch das praktische sind sehr interessant. Das wichtigste ist immer motiviert zu bleiben und zu versuchen keine Vorlesung zu verpassen. Denn im Gegensatz zu Germanistik hängt man in Chemie etwas hinterher, wenn man mal nicht da ist.

Abwechslung

Chemie (Bachelor) Lehramt

3.4

Leider ist es durch das Lehramtsstudium etwas schwierig dem Modulplan gerecht zu werden und gleichzeitig sein Zweitfach mit einzubinden. Dennoch ist das Chemiestudium sehr spannend und abwechslungsreich. Ob nun Vorlesungen, Seminare oder Praktika hat.

Vorlesung mal anders

Chemie (Bachelor) Lehramt

3.4

In meinem Studiengang wird sehr viel experimentiert bzw. viel Experimente vorgestellt. Wir haben 4 mal 1x Stunde Vorlesung in der Woche und immer wird ein neues Experiment gezeigt.
Ich finde diesen Studiengang sehr anschaulich gestaltet und diesen nur weiterempfehlen.
Die Dozenten sind alles im allem leider etwas unorganisiert aber man bekommt mit etwas Nachdruck alle wichtigen Informationen.
Was ich sehr sehr gut finde und mir persönlich das Studium auch sehr...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 1
  • 2
  • 6
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    3.9
  • Organisation
    3.3
  • Literaturzugang
    4.3
  • Digitales Studieren
    3.8
  • Gesamtbewertung
    3.8

In dieses Ranking fließen 9 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 19 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 07.2023