Kann ich niemandem empfehlen

Chemie (Bachelor) Lehramt

2.2
Die Kombination Chemie-Biologie ist nicht wie auf d. Website beschrieben überschneidungsfrei. Die Organisation ist katastrophal. Während in Bio die Kurse frühzeitig online belegt werden müssen, erfährt man die Semesterdaten in Chemie oft eine Woche vor Beginn. Die meisten Vorlesungen kann man sich sparen, da entweder Folien abgelesen werden oder bei einigen Dozenten der Inhalt kaum etwas mit der Klausur zu tun hat. Des Weiteren erfährt man im Zusammenhang mit Ab- und Antestaten willkürliche Bewertungen und die Unterschiede zwischen den Assistenten sind gravierend. Das Chemiestudium ist hart und aus Erfahrung kann ich sagen, dass kaum noch Zeit für das private Leben übrig bleibt. Auch in den Semesterferien ist aufgrund der chemischen und bildungswissenschaftlichen Praktika keine Zeit für einen Urlaub in den letzten zwei Jahren gewesen.
Des Weiteren werden Unterschiede zwischen den Bachelor-Studenten und den Lehrämtlern gemacht, die die niedrigere Leistungspunktvergabe begründen sollen, allerdings keine wirkliche Entlastung darstellen. (PC-G: Bachelorstudenten müssen nur bestehen, Lehrämtler werden benotet, in AC ist die Bestehensgrenze der Klausur niedriger, aber die Themen werden nicht eingegrenzt, ect.) Oft wird einem vermittelt, dass man als Lehrämtler ja kein "richtiger" Student sei, bzw. man einfach minderwertig ist.
Zwar sind die Praktika einigermaßen gut organisiert und man erhält einen vielfältigen Einblick über die verschiedenen Methoden, allerdings wird durch Fristen ordentlich Druck gemacht und als sensibler Mensch, muss ich gestehen, dass ich bisher bei jedem Praktikum mindestens ein Mal weinen musste, weil es mir zu viel geworden ist. Ich werde meinen Bachelor zwar zu Ende machen, aber kann das Lehramtsstudium der Chemie der Uni Bonn niemandem empfehlen.

Anna hat 14 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Auf dem Campus fühle ich mich nicht wohl.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich ist der Ruf unserer Hochschule ganz okay.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Für mich ist die Notenvergabe meist nicht nachvollziehbar.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In meinem Studiengang gibt es eine Anwesenheitspflicht.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Das Lernpensum bezeichne ich als sehr hoch.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    Ich fühle mich während des Studiums alleingelassen.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Ich lerne sowohl alleine als auch in einer Lerngruppe für meine Klausuren.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Ich habe keinen Studentenjob.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Ich erhalte hauptsächlich finanzielle Unterstützung von meinen Eltern.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
    Ich fühle mich durch mein Studium nicht gut auf das Berufsleben vorbereitet.

Leona , 27.02.2024 - Chemie (Bachelor) Lehramt
Sabrina , 08.08.2021 - Chemie (Bachelor) Lehramt
Lena , 10.11.2020 - Chemie (Bachelor) Lehramt

Über Anna

• Studienbeginn: 2017
  • Studienform: Lehramt (GyGe)
  • Standort: Hauptcampus Bonn City
  • Abischnitt: 1,6