Der Modellstudiengang - für die Unentschlossenen

Chemie (M.Ed.) Lehramt

Der Modellstudiengang Chemie Biologie auf Gymnasiallehramt bringt wirklich seine Vorteile mit sich. Man macht erst den B.Sc. in Chemie oder Biologie und dann seinen M.Ed. oben drauf.
Im Bachelor macht man neben dem Hauptfach (Chemie ist eindeutig toller) auch noch das 2. Fach (Biologie) und ein paar Veranstaltungen in Erziehungswissenschaften.
Es gibt dir die Möglichkeit deine Entscheidung, ob du Lehrer werden möchtest bis zum Ende des Bachelors hinauszuzögern.
Einziges Problem: man hat in den ersten 3 Jahren fast keine Praktika in der Schule, in denen du ausprobieren könntest, ob das Lehramt wirklich was für dich ist. Du hast auch keine Zeit in den Semesterferien um dir selber ein Praktikum zu organisieren, weil du ja ein Doppelstudium machst. Außerdem ist es nicht sehr hilfreich, dass das Blockpraktikum in der Schule verkürzt wird, da man ja so viel im Labor steht. Damals dachte ich noch, dass es toll ist...
Also ich sag mal so, ich steh jetzt vor dem Staatsexamen und kann immer noch nicht hundertpro sagen, ob Lehramt DAS Richtige für mich ist.
Ein weiterer Vorteil ist noch, dass man seine Bachelorarbeit als Zulassungsarbeit 1 anrechnen lassen kann. Außerdem ist es echt toll, dass es einen Stundenplan für unseren Studiengang gibt. Damit man nicht so überfordert ist mit Vorlesungen zusammen suchen und so.

Die Dozenten sind fast alle in Ordnung und machen meist gute Vorlesungen. Es gibt auch super Angebote für Tutorien und Seminare. Der Anspruch ist sehr unterschiedlich.

Ich kann nur jedem raten von Anfang an mitzulernen. Ich weiß, wenn man von der Schule kommt, ist das alles eine große Umstellung, so ohne Hausaufgaben und Exen und so. Als Tip: geh mit Freunden in die Bibliothek und lernt dort. Dann ist man schon mal nicht alleine.
In der Didaktik Biologie ist ein super Didaktiker! Der bringt dir wirklich hilfreiche Sachen bei. In der Chemie Didaktik lernst du Vorträge zu meistern und Experimente für die Schule durchzuführen. Das ist auch durchaus hilfreich.
Am Anfang des Studiums sind noch viele Mitstudenten, das minimiert sich aber recht schnell. Also es wird eigentlich nicht absichtlich aussortiert, aber ein bisschen sollte man halt auch einfach lernen.
Die Uni ist schon ziemlich modern. Die Vorlesungen werden fast alle online gestellt und teilweise werden Übungen auch online eingefordert.

• super Organisation, alle Türen bleiben offen

Juliane , 13.09.2016 - Chemie (M.Ed.) Lehramt
Tonia , 13.01.2016 - Chemie (M.Ed.) Lehramt

Über Kathi

• Studienbeginn: 2009
  • Studienform: Lehramt (BS, GyGe)
  • Standort: Uni Bayreuth
  • Geschrieben am: 09.06.2014