Sehr umfangreich

Chemie (Staatsexamen) Lehramt

Chemie für Lehramt ist sehr spannend in den ersten Semestern. Die Dozenten wissen über was sie reden und die Praktikas sind vielfältig, wenn auch manchmal ein bisschen zu umfangreich, vor allem was die Protokolle angeht. Alles in allem bin ich mit meiner Studienwahl zufrieden.

Zu hohes Anforderungsniveau

Chemie (Staatsexamen) Lehramt

Im Studium werden zu viele Inhalte gelehrt, welche für den Chemieunterricht (v.a. in der Mittelschule) nicht benötigt werden. Die Laborpraktika, in Verbindung mit den damit verbundenen Aufgaben und Zusammen mit den Aufgaben und Anforderungen der restlichen Lehrveranstaltungen führen dazu, dass das Studium sehr anspruchsvoll ist und kaum Zeit für das zweite Fach zur Verfügung steht.

Für Fachstudenten sehr gut...

Chemie (Staatsexamen) Lehramt

...Leider für uns Lehrämter viel zu umfangreich. Das Chemiestudium ist fachlich wirklich sehr ansprechend. Leider werden wir dadurch eben auch fachlich überbildet. Auch die Laborpraktika sind sicherlich für einen richtigen Chemiker gut und wichtig, aber in der Schule können wir das dort erworbene Wissen und Können leider wegen nicht gestatteter Chemikalien nicht anwenden, was ich wirklich schade finde.

In dieses Ranking fließen 7 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 15 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.