Sehr zeitintensives aber spannendes Studium

Chemie (B.Sc.)

Man muss wirklich wissen, dass man Chemie liebt, um hier durchzukommen. Wenn das aber zutrifft, dann ist es zwar oft stressig, aber man lernt wahnsinnig viel. Die vielen Praktika sind dabei vor allem hilfreich, sie sind auch Pflicht. Die Lernveranstaltungen sind meist auch interessant, manchmal aber auch etwas Zeitverschwendung.
Insgesamt ist es ein tolles Miteinander und macht mir immernoch (5. FS) viel Spaß.

Gemischte Gefühle

Chemie (B.Sc.)

Das Chemie Studium ist in den ersten Semestern sehr Zeit intensiv. Man hat zusätzlich zu den ganzen Vorlesungen noch Laborpraktika. Aber sofern man es mag, die Theorie in die Praxis umzusetzen und man Naturwissenschaften mag, dann ist Chemie genau das richtige.

Sehr Zeitaufwändig

Chemie (B.Sc.)

Die Studieninhalte klar strukturiert und ergänzen sich sehr gut. Das Praktikum im Labor ist jedoch sehr zeitaufwändig und begrenzt das Selbststudium bzw. die Freizeit. Wenn man das Studium schaffen möchte, muss man wirklich mit voller Leistung und Leidenschaft an die Sache rangehen. Sonst wird das nix. Sehr hohe Eigenverantwortung und Wissen nötig, wenn es um das Arbeiten im Labor geht. Kommilitonen mit gleichen Problemen gleichen den Stress wieder aus und...Erfahrungsbericht weiterlesen

Erfahrungen über das Studium

Chemie (B.Sc.)

Meine Erfahrungen mit dem Studium sind nicht besonders gut, denn die Hörsäle sind total unbequem, sodass ich permanente Rückenschmerzen von den Sitzen und niedrigen Tischen habe. Die Erklärung sowohl in Seminaren als auch in Vorlesungen ist eher mangelhaft. Es gibt nur einen Professor, der sich bemüht, alles so zu erklären, dass wir es wirklich verstehen. Allen anderen ist es relativ egal, ob man das als Student versteht oder nicht. Das...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 26 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 43 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.