Hervorragende Universität für Naturbelassene

Chemie (B.Sc.)

Ich habe meinen Bachelor in Chemie an der TU Clausthal absolviert und kann die Universität nach meinen Erfahrungen uneingeschränkt weiterempfehlen. Lediglich darüber, dass man hier nicht in einer Großstadt wie München o.ä studiert, sollte man sich im Voraus klar sein. Nichtsdestotrotz bietet die Universität ein ausgelassenes Studierendenleben. Es werden viele Partys veranstaltet, der Kellerclub, Querschlag, das Anno Tobak o.ä bieten als die gängigsten Kneipen ein ausgewogenes Programm (Konzerte, Mottoabende, Themenfeiern,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Nicht nur eine Nummer

Chemie (B.Sc.)

In Clausthal hat mir besonders der direkte Kontakt zu den Dozenten gefallen. Die Dozenten kennen die Studierenden in der Regel bei Namen und wissen um deren Probleme und haben ein offenes Ohr für diese. Die Lehre ist sehr grundlegend und es kann zwischen verschiedenen Schwerpunkten gewählt werden. Im Aufbaustudium fehlt allerdings ein wenig der "Realitätsbezug" und es fällt die nicht gute Ausstattung der Uni auf.

Forschungsnahes Studium

Chemie (B.Sc.)

Während meines Chemistudiums habe ich gelernt wissenschaftlich zu Arbeiten. Das frühe heranführen an Forschungsarbeiten während des Bachelorstudiums fand ich besonders spannend. Außerdem herschte eine sehr nette und persönliche Atmosphäre an den chemischen Instituten.

Durchbeißen in den ersten Semestern!

Chemie (B.Sc.)

Lehrjahre sind keine Herrenjahre - diese Redewendung beschreibt das Chemiestudium sehr gut, da es nach der langen O-Phase (an der TU Bärchenphase bzw. Bärchenwochen genannt) recht schnell in die Laborpraxis geht und von Anfang an vieles in kurzer Zeit zu lernen ist, vor allem für die Kolloquien (andernorts Testate genannt), die begleitend zu den Laborpraktika zu absolvieren sind - eine Ausbildung zur/zum CTA ist vor dem Studium zu empfehlen, da...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 7 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 21 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.