Hervorragende Universität für Naturbelassene

Chemie (B.Sc.)

Ich habe meinen Bachelor in Chemie an der TU Clausthal absolviert und kann die Universität nach meinen Erfahrungen uneingeschränkt weiterempfehlen. Lediglich darüber, dass man hier nicht in einer Großstadt wie München o.ä studiert, sollte man sich im Voraus klar sein. Nichtsdestotrotz bietet die Universität ein ausgelassenes Studierendenleben. Es werden viele Partys veranstaltet, der Kellerclub, Querschlag, das Anno Tobak o.ä bieten als die gängigsten Kneipen ein ausgewogenes Programm (Konzerte, Mottoabende, Themenfeiern, Grillabende etc.). Ein riesen Vorteil und zumindest in meinem Studium eine große Bereicherung, ist die Naturnähe. Es ist mir möglich abends nach der Uni in 5 Minuten zu Fuß wunderbare Wanderwege, Seen oder einfach nur den Wald zu erreichen, was an einen sehr guten Ausgleich zum Studienstress bietet. Auch das Sportprogramm der Uni ist entsprechend groß und orientiert sich natürlich auch an den Vorteilen des Harzes, wodurch viele Kurse wie Windsurfen/ Kajak-Fahren, Klettern und Wandern, Downhill-Fahren oder auch Bogenschießen, um hier nur wenige der über 60 Möglichkeiten aufzuzählen, angeboten werden.
Das Studium ist gut durchdacht, die Semester aufeinander abgestimmt. Besonders gefiel mir die sehr praxisnahe Ausbildung im Bachelorstudiengang Chemie. Es werden viele Praktika in unterschiedlichsten Instituten (Physikalische Chemie, Anorganik/Analytik, Organik, Technische Chemie, Elektrochemie) absolviert, im anschließenden Masterstudiengang hat man die Möglichkeit sich den eigenen Wünschen und Stärken entsprechend zu vertiefen. Mit ausreichend Engagement ist die Regelstudienzeit auch in Chemie zu schaffen. Des Weiteren ist der Kontakt zu den Dozenten sehr gut. Die Doktoranden und Professoren haben eigentlich immer Zeit für einen, bzw. nehmen sich diese auch gerne.
Nicht zu vergessen die wunderschönen Winter! Wer gerne einmal einen richtigen Winter mit schöner Schneelandschaft erleben möchte sollte den Harz bzw. die TU besuchen.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Natur, Hervorragender Kontakt den Dozenten gegenüber, Vermittlung der Kompetenzen
  • Im Vergleich zu Großstädten eher ruhiges Stadtleben (was allerdings auch ein enormer Vorteil sein kann)

Steve , 11.05.2023 - Chemie (B.Sc.)
Maral , 01.03.2023 - Chemie (B.Sc.)
Isabeau , 21.10.2022 - Chemie (B.Sc.)
Isabeau , 19.02.2022 - Chemie (B.Sc.)
Sabine , 23.10.2021 - Chemie (B.Sc.)
Alexander , 15.09.2021 - Chemie (B.Sc.)
Henrik , 31.07.2021 - Chemie (B.Sc.)
Lisa , 19.07.2019 - Chemie (B.Sc.)
Al , 28.11.2018 - Chemie (B.Sc.)
Dennis , 07.11.2018 - Chemie (B.Sc.)

Über Sean Ray

• Studienbeginn: 2015