Neue Uni, positiver Eindruck

Chemie (M.Sc.)

Ich habe dieses Jahr mein Masterstudium an der TU Clausthal angefangen und habe direkt einen positiven Eindruck bekommen. Direkt in der ersten Woche hatte ich das Gefühl den Dozent liegt etwas an meiner studentischen Karriere, sodass ich nie das Gefühl hatte "alleine" zu sein. In meinem aktuellen Schwerpunkt sind wir 5 Leute und die Dozenten lehren mit Freude und wollen uns etwas beibringen.

Insgesamt kann ich Clausthal nur empfehlen
...Erfahrungsbericht weiterlesen

Kurze Wege und unkompliziert

Chemie (M.Sc.)

FAlls man mal Hilfe braucht, ist ein Dozent schnell zu finden und auch die Abschlussarbeiten werden eng mit dem Institut abgestimmt. Regelmäßige Gespräche über den aktuellen Stand gehören da fast schon zur Tagesordnung.
Nebendessen gibt es auch eine Menge Freiheit, wie der Labor-/Schreibablauf absolviert wird.

Hart aber herzlich

Chemie (M.Sc.)

Das Chemiestudium ist anstrengend, aber dafür betritt man eine spannende Welt. Die TU Clausthal zeichnet sich durch viel praktische Erfahrung aus. Hier lernt man noch echte Laborarbeit. Durch die gute Betreuung wurde mir von einem Professor ein Forschungspraktikum in San Francisco vermittelt. Mir war vorher nicht klar, wie unkompliziert sich ein Auslandssemester an der TU-Clausthal gestaltet. Mir wurde alles angerechnet und ich bekam viel Unterstützung. Auch meine Forschungsarbeit für die...Erfahrungsbericht weiterlesen

Lernen mit Frustration zu leben

Chemie (M.Sc.)

Das Chemie Studium in Clausthal ist sehr Praxis orientiert, dass ist zum einen sehr gut weil es viel Abwechslung in eher trockene Vorlesungen bringt ist aber auch viel anstrengender. Andererseits lernt man aber auch dass nicht immer alles klappt, also so gut wie nie auf Anhieb und es braucht halt viel Zeit. Das kann bisweilen sehr frustrierend sein wenn andere abends feiern und man selber sitzt noch über seinen Aufzeichnungen...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließt 1 Bewertung aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 8 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.