COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen hier

Studiengangdetails

Das Studium "Chemie" an der staatlichen "TU Braunschweig" hat eine Regelstudienzeit von 2 bis 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Education". Der Standort des Studiums ist Braunschweig. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 3 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.0 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.6 Sterne, 696 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Studieninhalte und Lehrveranstaltungen bewertet.

Studienmodelle

Regelstudienzeit
2 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Master of Education
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Braunschweig
Regelstudienzeit
2 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Master of Education
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Braunschweig
Bewertung
33% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
33%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Master of Education
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Braunschweig

Letzte Bewertungen

2.7
Kira , 06.10.2020 - Chemie Lehramt
3.0
Thorsten , 30.09.2019 - Chemie Lehramt
3.2
Nele , 02.11.2017 - Chemie Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Du musst nicht erst Chemie studieren, um mit ihr in Berührung zu kommen. Du findest Chemie überall im alltäglichen Leben: von Medikamenten und Lebensmitteln über Mikrochips bis hin zu Kosmetika. Dieses enorme Spektrum macht das Chemie Studium so spannend. Du forschst an neuen Kraftstoffen oder Filtersystemen für Trinkwasser und trägst somit dazu bei, das Leben der Menschen zu verbessern.

Chemie studieren

Alternative Studiengänge

Mathematik Lehramt
Staatsexamen
Uni Jena
Infoprofil
Informatik Lehramt
Master of Education
HU Berlin
Lehramt an Grundschulen Lehramt
Staatsexamen
Uni Leipzig
Lehramt – Förderpädagogik Lehramt
Master of Education
Uni Erfurt
Infoprofil
Angewandte Chemie für Analytik, Forensik und Life Science
Bachelor of Science
Hochschule Fresenius
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Zu wenig didaktische Inhalte

Chemie Lehramt

2.7

Leider gab es im Bereich Chemie zu eenig Angebote für Didaktische Inhalte. Der Fokus des Studiums in Braunschweig liegt leider klar auf den Fachwissenschaften, statt auf der Vermittlung. Es sollte zudem weniger Laborpraktika und mehr Schulbezogene Chemiepraktika geben.

Ausbaufähiger Nischenstudiengang

Chemie Lehramt

3.0

Das Studium ist absolut machbar. Aber die Uni und die Fakultäten machen es einem nicht immer leicht. Häufig muss man Noten beziehungsweise Scheinen hinterherlaufen. Die Institute sind sich auch nicht so ganz sicher, ob Anmeldungen digital oder über Listen ablaufen sollten... Die Stundenplankoordination lässt sich leider nur als katastrophal beschreiben. Doppel- bis Dreifachbelegungen kommen häufiger vor. Manche Dozenten sind daher sehr bemüht, einen guten Kompromiss zu finden. Bei vielen kann...Erfahrungsbericht weiterlesen

Durchwachsene Qualität

Chemie Lehramt

3.2

Als angehende Lehrerin besuche ich Lehrveranstaltungen, die für die "richtigen" Chemiker gehalten werden. Diese sind von der Qualität zwar mindestens akzeptabel, jedoch für viele Studierende von Chemie und ihre Vermittlung zu anspruchsvoll. Die Seminare und Labore des Instituts für die Didaktik der Naturwissenschaften hingegen lassen an Qualität durchaus zu wünschen übrig. Um zwei Beispiele zu nennen: Seminare in denen ausschließlich Referate gehalten werden oder, dass in mehreren Seminaren gleiche Themen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Kann noch nicht viel sagen...

Chemie Lehramt

Bericht archiviert

Kann noch nicht viel sagen bin ja erst im ersten Semester. Ich finde es leider organisatorisch echt nicht gut, anstatt wie die meisten anderen Studiengänge benutzen die Chemiker kein studIP. Ich verstehe nicht warum. Im großen Hörsaal von 500+ Leuten wird kein Mikrofon benutzt (defekt?). Das fachliche ist allerdings prima.

  • 5 Sterne
    0
  • 4 Sterne
    0
  • 2
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.3
  • Dozenten
    2.3
  • Lehrveranstaltungen
    3.3
  • Ausstattung
    2.7
  • Organisation
    2.0
  • Bibliothek
    4.3
  • Digitales Studieren
    2.0
  • Gesamtbewertung
    3.0

In dieses Ranking fließen 3 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 4 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 33% empfehlen den Studiengang weiter
  • 67% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Profil zuletzt aktualisiert: 11.2019