Erfahrungen

Angewandte Chemie

Viele neue Erfahrungen! Ganz gleich ob im Studiengang selbst oder den vielen neuen Leuten, es gibt jeden Tag etwas Neues zu entdecken. Ich freue mich auf die nächsten Jahre an der Uni und hoffe dass alles so klappt wie man sich das vorstellt, vorallem ob man den richtigen Studiengang gewählt hat #ersti

Studienstart

Angewandte Chemie

Der Start in das Studiumsleben verlief bislang problemlos. Allerdings werden schon zu Beginn hohe Erwartungen an die Vorbereitung der Laborpraxis gestellt. Innerhalb des 1. Monats muss man daher auch schon das erste Kolloquium bestehen, um an dem folgenden Praktikum teilnehmen zu dürfen. Vor allem in der Mathematik wird der Abiturstoff vorausgesetzt und wenn überhaupt nur ganz kurz wiederholt. In der Physik ist die Menge an unterschiedlichen Formeln nur zu bändigen, wenn man bereits frühzeitig anfängt genügend Übungsaufgaben zu den jeweiligen Themen und Unterthemen zu erledigen.

Solides Studium mit Verbesserungsbedarf

Angewandte Chemie

Eins vorneweg: Ja, das Studium ist in der Regelstudienzeit von 7 Semestern zu schaffen. Dabei darf aber dann nicht viel schiefgehen, denn Ausrutscher in den anspruchsvolleren Fächern wie Computeranwendung, Physikalische Chemie oder Reaktionstechnik, sind durchaus möglich.
Im Allgemeinen ist das Studium interessant, fast alle Dozenten sind motiviert (und oft sehr nett) und die Fakultät, sowie die benachbarte Fakultät VT (für die Vertiefungsrichtung Chemietechnik), verfügt über gut ausgesta...Erfahrungsbericht weiterlesen

Toller anspruchsvoller Studiengang

Angewandte Chemie

Es ist die familiäre Atmosphäre die den Chemiebau mit samt den Studenten, Professoren und Lehrbeauftragten umgibt. Jeder kennt jeden und alle helfen sich gegenseitig. Die Profs sind unglaublich kompetent und ihnen liegt viel am Erfolg ihrer Studenten.
Die Labore sind neu und machen somit ein gutes Arbeiten erst möglich.
Nichtsdestotrotz ist der Studiengang sehr anspruchsvoll, durch die vielen Praktika hat man immer was zu tun, sei es Protokolle schreiben, für Kolloquien lernen und und und ... Man sollte immer am Ball bleiben, es ist sehr schwer versäumtes nachzuholen.

Die Räumlichkeiten der Th!

Angewandte Chemie

Die Technische Hochschule ist im Großen und Ganzen echt gut!
Man hat freundliche Professoren, eine relativ gute Stundeneinteilung und auch die Einrichtung ist echt schön :)
Das einzige, was zu bemängeln ist, ist die Mensa, da es viel zu wenig Plätze gibt und man in der Mittagspause sehr schwer einen Platz kriegt..
Man sollte deshalb das Essen auf eine Freistunden verlegen oder sich um 13 Uhr beeilen:)
Dann gibt es noch Räume in den oberen Stockwerken, welche im Sommer unerträglich heiß und schwül werden, Vorallem wenn man 2 Vorlesungen am Stück in solch einem Raum hat.

Ansonsten ist diese Hochschule wirklich zu empfehlen!

Professoren vs. Richtige Menschen

Angewandte Chemie

Die größte Erfahrung, die ich in meinem bisherigen Studium gemacht habe, ist, dass viele Professoren bereits nicht mehr unter uns weilen. Ich erhalte mitten in der Nacht Emails von Professoren, die ivh am nächsten Tag sehr früh wieder in Vorlesungen habe.
Des weiteren gestalten Lehrbeauftragte ihre Vorlesungen wesentlich interessanter und lehrreicher, als Professoren, welche meist nur das Skript runter rattern.
Deshalb bin ich heil froh, dass ich in den meisten Fächern 'nur' Lehrbeauftragte habe!
Ansonsten ist meine Hochschule allerdings sehr gut, was Freundlichkeit (auch bei Fragen) angeht.

Wenig Unterstützung für Laboranfänger!

Angewandte Chemie

Man wird ins kalte Wasser geworfen und von Aufgaben für das Labor überhäuft. Im Labor bekommt man wenig erklärt und wird mit der Aufgabenstellung von Anfang an alleine gelassen. Professoren der Vorlesungen sind teilweise sehr kompetent und beherrschen es die Inhalte zu vermitteln. Aber leider gibt es auch schwarze Schafe bei den Dozenten, aber zumeist im Bereich Labor, vorher schon erwähnt trifft man hier auf wenig Kompetenz und kaum hilfreiche Unterstützung. Plätze sowie Bedingungen und Ausrüstung ist von erster Klasse und ausreichend vorhanden. Aber im Großem und Ganzem, würde mir das Interesse an Chemie durch das Studium genommen :-(

Super Studiengang

Angewandte Chemie

Sehr interessanter Studiengang, mit sehr viel Praxisunterricht im Labor. Labore sind alle auf dem neusten Stand und sehr gut ausgestattet. Dozenten alle nett und hilfsbereit. Leider sehr lern- und zeitaufwendig wegen den vielen Protokollen etc. die man abgeben muss.

Interessant - aber eine Herausforderung

Angewandte Chemie

"Angewandte Chemie" - die Vorstellung und die Realität rücken hier ein wenig auseinander. Es wird sehr viel Wert auf die Zwischenfächer die Chemie mit anderen Naturwissenschaften verbindet gelegt (Biochemie, Technische Chemie, Physikalische Chemie). Wenn man beispielsweise mit der Physik schlecht zurecht kommt, hat man keine Chance tatsächliche Erfolge zu erzielen. Der Anspruch an die Studierenden ist also entsprechend hoch. Auch durch die Praktika, die zu fast jedem Fach gehören. Zu jedem Versu...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interessant, aber sehr arbeitsintensiv

Angewandte Chemie

Als ich mich für Chemie als Studienfach entschieden habe, war mir natürlich klar, dass mir mehr Arbeit entgegenkommt als vielleicht in einem anderen Studiengang. Trotzdem bereue ich meine Wahl nicht und auch nicht die der Hochschule. An der TH ist das Klima sehr familiär, jeder kennt fast jeden. Die Professoren nehmen sich in und nach den Vorlesungen Zeit für Fragen und geben sich wirklich Mühe, dass jeder den Stoff versteht. Das war einer der Hauptgründe warum ich an die TH und nicht nach Erlangen an die FAU gegangen bin. Absolutes Highlight sind die kleinen Praktikumsgruppen, sodass wirklich jeder die Versuche selbst durchführen kann/muss. Klar gibt es den ein oder anderen Professor mit dem man vielleicht nicht so gut klar kommt, aber das ich, glaube ich, in jedem Studienfach an jeder Hochschule der Fall. ;)

Von den 39 Bewertungen fließen 24 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.