Anstrengend aber fesselnd

Chemie (B.Sc.)

Es gibt Zeiten im Studium die sehr anstrengend sind aber die Themen sind interessant und man kann sich gut dafür begeistern. Jedoch muss man ab und zu eine Nachtschicht einschieben da es wärend dem Semester einige Praktika mit Pflichtabgaben gibt. Wenn man dies jedoch als Gruppe bearbeitet ist der Arbeitsaufwand akzeptabel.

Der Studiengang für Grenzgänger

Chemie (B.Sc.)

Ich habe sehr häufig gehört, dass Chemie schwer wird, aber das was auf mich zukommen sollte, hatte ich nicht erwartet. Abwechselnd mit Laborpraktika, die in Vor- und Nachbereitung sehr zeitintensiv sind, finden sehr anspruchsvolle Vorlesungen statt. Wie gut die Vorlesungen vermittelt werden ist leider sehr Dozenten abhängig und benötigen bei Bedarf sehr viel Selbststudium. Die Klausurenphasen sind lang und hart, aber man wächst immer wieder über sich hinaus, was auch...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interessanter Studiengang, nette Dozenten

Chemie (B.Sc.)

Viele nette Kommilitonen, vielfältige Inhalte im Studium. Allerdings wenig Freizeit, da in Semesterferien zusätzlich Praktika. Labore sehr gut ausgestattet, gute Vorbereitung auf Laborpraktika. Viel Freiheit bei Laborarbeit. Man steht schon direkt am Anfang des Studium im Labor und gewöhnt sich daran.

Man sollte wissen worauf man sich einlässt

Chemie (B.Sc.)

Ich habe mich vor den Studium auch sehr viel damit beschäftigt warum man Chemie studieren sollte und es haben mir sehr viele davon abgeraten. Jetzt wo ich es selber studiere kann ich auch sagen warum. Es ist teilweise sehr zeitaufwändig da man wärend den Vorlesungen und übungen noch Praktika im Labor machen muss wozu man sich vor und Nachbereitung sollte um diese auch zu bestehen. Zudem ist das Studium mit...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 75 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 115 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023