Sehr anstengend, aber auch interessant

Chemie (B.Sc.)

Das Chemiestudium an der RWTH ist zwar wirklich hart, insbesondere die Praktikischen Teile mit Protokollen. Kommilitonen und höhere Semester helfen da ungemein. Die Dozenten sprechen zum Teil etwas schwierig verständliches Deutsch. Alles in allem eine Herausforderung die sich bis jetzt gelohnt hat.

Starkes Ding, aber

Chemie (B.Sc.)

Also…. Ich glaube für mich gibt es keinen Studiengang, der mir mehr Spaß machen könnte. Man muss sich jedoch bewusst sein, dass es (gerade während der Praktika) ein sehr zeitintensiver Studiengang ist. Viel Freizeit hat man nicht. Der Dozent in anorganischer Chemie gibt sich sehr große Mühe und man nimmt viel aus den Vorlesungen mit. Auch die Folien sind gut strukturiert und verständlich. In „physikalische Chemie“ jedoch sind die Folien...Erfahrungsbericht weiterlesen

Zeitaufwand

Chemie (B.Sc.)

Chemie ist ein Studiengang, der, wie ich finde, schon Spaß macht. Anfangs hat man viel Theorie und wenn man ins Praktikum geht, nicht wirklich einen Plan, trotz der gelernten Theorie, was man tun soll. Da man damit aber nicht alleine ist, kriegt man das easy hin.
Das große Problem ist die Zeit, vor allem während des Praktikums. Man ist von morgens bis abends in der Uni, kommt komplett fertig abends...Erfahrungsbericht weiterlesen

Bisschen gut, aber größtenteils schlecht

Chemie (B.Sc.)

Ich habe jetzt den Bachelor hier nach 6 Semestern abgeschlossen. Die Zeit hier war definitiv extrem anspruchsvoll und das Studium enorm zeitintensiv. Vor allem die Laborarbeit und das Schreiben der Protokolle sind ziemliche Zeitfresser. Man darf definitiv keine Angst davor haben auch noch Abends und am Wochenende zu arbeiten. Die Kehrseite davon ist natürlich, dass man sehr viele coole Dinge lernt und man sowohl in Bezug auf die Laborarbeit als...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 75 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 115 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023