Rundum zufrieden aber anstrengend

Chemie (B.Sc.)

Ein Studium der RWTH ist grundsätzlich derzeit intensiv und sollten nicht auf die leichte Schulter genommen werden. das Chemie Studium ist sehr praxisorientiert, was es von anderen Studiengängen unterscheidet und damit auch zu etwas besonderem macht. man ist durch die Praktika ständig und Abgabefristen für Protokolle und weiteres gebundenes zu einem stressigen Alltag im Semester führt. Allerdings ist das Studium dadurch auch sehr abwechslungsreich, und man lernt neben den theoretischen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Mein perfekter Studiengang

Chemie (B.Sc.)

Bislang habe ich positive Erfahrungen gemacht und würde das Studium gerne wieder aufnehmen. Sowohl die Dozenten als auch meine Kommilitonen sind sehr freundlich und hilfsbereit. Die Universität ist gut organisiert und bietet interessante Kurse an. Daher würde ich sie jedem ans Herz legen.

Viel praktisches Arbeiten

Chemie (B.Sc.)

Ich bin jetzt erst im ersten Semester und schon haben wir ein dreiwöchiges Praktikum mit circa 10 Versuchen und Analysen zum selbstständigen ausführen gemacht. Und es kommt dieses Semester noch eins. Das sorgt dafür, dass man gelernte Inhalte direkt anwenden kann, was Klasse ist. Da die Praktika allerdings viel Zeit in Anspruch nehmen muss man das Lernen auch mal in die Nacht verlegen, wodurch das Studium insgesamt auch sehr zeitaufwendig ist.

Sehr anstengend, aber auch interessant

Chemie (B.Sc.)

Das Chemiestudium an der RWTH ist zwar wirklich hart, insbesondere die Praktikischen Teile mit Protokollen. Kommilitonen und höhere Semester helfen da ungemein. Die Dozenten sprechen zum Teil etwas schwierig verständliches Deutsch. Alles in allem eine Herausforderung die sich bis jetzt gelohnt hat.

In dieses Ranking fließen 74 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 114 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023