Chemie für die, die es wollen.

Chemie (B.Sc.)

Das Studium ist hart und anspruchsvolle und das einzige was einen dazu verleitet es zu schaffen, ist die mutivation und die Begeisterung für chemie. Das Studium besteht aus vielen Experimenten aber die meiste Zeit verbringt man mit Analysen und Auswertungen am PC.

Nicht für jedermann

Chemie (B.Sc.)

Chemie an der RWTH ist ein sehr anspruchsvolles Studium. Wer nicht besonderes Intresse an Mathematik und Chemie hat, sollte sich nochmal überlegen, ob man sich für den richtigen Studiengang entschieden hat.

Ich habe jetzt zwei Smester studiert und hätte mir gewünscht, dass man mir vorher gesagt hätte, dass Physik und Mathe den Lernstoff dominieren, anstatt wie der Name sagt: Chemie.
Natürlich lernte man auch viel Chemie und besonders die...Erfahrungsbericht weiterlesen

Eine Herausforderung aber auch eine Möglichkeit

Chemie (B.Sc.)

Ich bin zwar jetzt erst im 2. Semester, jedoch kann ich sagen, dass das Studium wirklich anstrengend und viel ist. Mir wurde immer gesagt das dieser Studiengang sehr schwer ist, aber ich könnte mir darunter nie was vorstellen. Das Chemiestudium besteht nicht nur aus Theorie lernen sondern auch Praktikas im Chemielabor. Vormittags hat man Vorlesung, Nachmittags die Praktikas, und Abends muss man die nächsten Praktikas vorbereiten sowie Protokolle zu den...Erfahrungsbericht weiterlesen

Solides Grundlagenstudium mit weiteren Aussichten

Chemie (B.Sc.)

Generell ist die RWTH in der Chemie gut aufgestellt und bietet ein gutes Grundlagenstudium und damit ein gutes Fundament für den weiteren Verlauf an. Einzelne Vorlesungen/ Professoren sind verbesserungswürdig, aber der Großteil ist daran interessiert die Studierenden inhaltlich weiterzubringen.
Besonders die zusätzliche Richtung Technische und Makromolekulare Chemie bietet ein gutes Fundament für den späteren Eintritt in die chemische Industrie.
Es wird auch auf zukunftsfähige Prozesse eingegangen, bzw. die mögliche Entwicklung...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 75 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 115 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023