Studiengangdetails

Das Studium "Chemie" an der staatlichen "Pädagogische Hochschule Karlsruhe (PHKA)" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor". Der Standort des Studiums ist Karlsruhe. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 5 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 509 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Ausstattung, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Lehramt (GyGe, R, H)

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Karlsruhe

Letzte Bewertungen

3.9
Emily , 10.04.2024 - Chemie (Bachelor) Lehramt
4.1
Giulia , 07.05.2023 - Chemie (Bachelor) Lehramt
3.3
Marie , 20.10.2022 - Chemie (Bachelor) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Du musst nicht erst Chemie studieren, um mit ihr in Berührung zu kommen. Du findest Chemie überall im alltäglichen Leben: von Medikamenten und Lebensmitteln über Mikrochips bis hin zu Kosmetika. Dieses enorme Spektrum macht das Chemie Studium so spannend. Du forschst an neuen Kraftstoffen oder Filtersystemen für Trinkwasser und trägst somit dazu bei, das Leben der Menschen zu verbessern.

Chemie studieren

Alternative Studiengänge

Deutsch Lehramt
Master of Education
Uni Klagenfurt
Ernährungs- und Hauswirtschaftswissenschaft sowie Lebensmitteltechnik Lehramt
Bachelor of Education
Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe, Uni Paderborn
Infoprofil
Katholische Religionslehre Lehramt
Bachelor of Arts
Uni Duisburg-Essen
Chemistry
Master of Science
Uni Ulm
Infoprofil
Elektrochemie und Galvanotechnik
Master of Science
TU Ilmenau
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Interessant

Chemie (Bachelor) Lehramt

3.9

Ich habe hinter den ganzen Versuchen die Hintergründe gelernt wieso, weshalb, warum etwas funktioniert. Außerdem wurde mir erklärt woe man die Kinder dazu motiviert selbst herauszufinden (durch spannende versuche) wie etwas funktioniert bzw wie man sie selbst zum Denken anregt.Ich finde grad das Labor relativ anspruchsvoll, da man diese versuche auch für die Klausuren benötigt. Aber gleichzeitig macht es auch einen riesen Spaß durch versuche wo man selbst Hand anlegen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gute Betreuung in kleiner Gruppe

Chemie (Bachelor) Lehramt

4.1

Das Chemiestudium ist anspruchsvoll, man wird aber gut betreut, da man meist in einer eher kleinen Gruppe (wir waren meistens etwa 6-8 Studierende) ist. Das Labor ist toll und macht Spaß. Der Kontakt zu den DozentInnen ist gut und man hat auch mal Private Gespräche, insgesamt sehr angenehme Atmosphäre.

Super Ausstattung

Chemie (Bachelor) Lehramt

3.3

Die Austattung an der PH Karlsruhe ist wirklich mehr als super! Im Gegensatz zu anderen PHs in Bawü kann man hier wirklich nichts sagen. Dozenten sind auch super im Umgang und vermitteln/verbinden die Didaktik sehr gut mit der Wissenschaft selbst. Im Insgesamten also alles sehr praktisch und anschaulich veranlagt, sodass später auch Jugendliche Schüler vom Fach angetan und interessiert sein können und nicht nur pure Theorie durchkauen müssen.

Die Chemie stimmt einfach

Chemie (Bachelor) Lehramt

4.6

Ich weiß gar nicht, wo ich eigentlich anfangen soll. Die Dozenten und Mitarbeiter des Studiengangs Chemie sind alle unglaublich freundlich, entgegenkommend und vor allem fachlich super fit. Die Labore sind fantastisch und ordentlich aufgebaut und die Lehrinhalte sind sehr ansprechend und durchaus strukturiert. Bisher macht es unglaublich Spaß und ist über die Maße informativ. Man hat richtig das Gefühl, dass man nicht nur auf „die Sache“ vorbereitet wird, sondern darüber...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 2
  • 2
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.4
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    4.8
  • Organisation
    3.2
  • Literaturzugang
    3.2
  • Digitales Studieren
    2.4
  • Gesamtbewertung
    3.7

In dieses Ranking fließen 5 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 9 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 10.2023