Studiengangdetails

Das Studium "Chemie" an der staatlichen "HU Berlin" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Education". Der Standort des Studiums ist Berlin. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Das Studium wurde bisher leider noch nicht bewertet.

Studienmodelle

Deutsch
Standorte
Berlin

Allgemeines zum Studiengang

Du musst nicht erst Chemie studieren, um mit ihr in Berührung zu kommen. Du findest Chemie überall im alltäglichen Leben: von Medikamenten und Lebensmitteln über Mikrochips bis hin zu Kosmetika. Dieses enorme Spektrum macht das Chemie Studium so spannend. Du forschst an neuen Kraftstoffen oder Filtersystemen für Trinkwasser und trägst somit dazu bei, das Leben der Menschen zu verbessern.

Chemie studieren

Alternative Studiengänge

Weinbau und Oenologie
Master of Science
Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen, Hochschule Kaiserslautern, TH Bingen, Université Haute-Alsace
Bachelor of Science
Ruhr Uni Bochum
Bachelor of Science
Uni Ulm

Jetzt bewerten

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Wie ein studium halt ist ne

Chemie (M.Ed.) Lehramt

Das Studieren macht Spaß. Auf unserem Campus haben wir praktisch alles, was wir brauchen, um durch den langen Studienalltag zu kommen und sich auf die Prüfungen vorzubereiten.
Die Dozenten waren bisher immer sehr hilfsbereit und zuvorkommend. Die Angst zu unklaren Themen fragen zu stellen, gibt es bei mir nicht.

Praktische Erfahrung

Chemie (M.Ed.) Lehramt

Viel praktische Erfahrung im Labor, aber leider nur wenig lehramtorientierter Inhalt. Alle Prüfungen sind gut schaffbar. Die Vorlesungen sind gut organisiert und der Inhalt der Übungen darauf abgestimmt. Eine Vor- und Nachbereitung der Veranstaltungen ist natürlich wichtig.

Anspruchsvoll

Chemie (M.Ed.) Lehramt

Anspruchsvolles Studium mit Praktika in der Organik, physikalischen Chemie und analytischen Chemie. Man lernt mehr als man später anwendet, was zur Selektion der Studierenden führt.
Dafür sind die examinierten Chemiker am Ende fachlich sehr gut ausgebildet.

Chemie oder Lehramt?

Chemie (M.Ed.) Lehramt

Das Studium ist viel zu wenig mit dem Lehramt verknüpft. Studieninhalte werden überwiegend nur fachlich unterrichtet aber kaum pädagogisch wie man einen Unterricht in Chemie mal wirklich halten kann. Mir fehlt hier die Praxis. Halten von Lehrproben vor den Studenten um einmal eine Lehrerrolle einzunehmen.