Toller Start ins Studium

Hallo liebe/r Leser/in,
Ich bin im ersten Semester meines 7 Semester langen Studiums und bin mit meiner Wahl mich an der Hochschule Kaiserslautern am Standort Pirmasens zu bewerben mehr als nur zufrieden. Gerade in Zeiten von Corona ist es für Studierende im ersten Semester schwer das richtige Hochschulleben kennenzulernen bzw. Kommilitonen kennenzulernen, da alles online abläuft. Doch ich muss sagen die Hochschule Kaiserslautern hat das mehr als nur grandios gelöst....Erfahrungsbericht weiterlesen

Praxisnahes Studium für die chemischen Industrie

Angewandte Chemie (B.Eng.)

Der Studiengang Angwandte Chemie bietet einen sehr guten Start in die Welt der Chemie, die jedoch nicht trocken oder wie man so gerne sagt langweilig erscheint. Sie ist vorallem an der Hochschule Kaiserslautern ein sehr praxisorientiertes und abwechslungsreich aufgebautes Studium. Die Dozenten unterstützen einen in jeder Hinsicht. Es ist eine sehr familiäre Umgebung, dies liegt auch an den kleinen Vorlsungen und Kursen.
Es gibt auch hier Dozenten, die unorganisert wirken,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Studieren im familiären Umfeld

Angewandte Chemie (B.Eng.)

Durch den kleinen Campus in Pirmasens findet man nicht nur schnell Kontakt zu vielen Studierenden, sondern auch zu Dozenten. Letzere haben auch meistens Zeit für Einzelgespräche. Mit dem guten Kontakt zu höheren Semestern wird der Semestereinstieg einfach gestaltet.
Im ersten Semester werden alle Grundlagen der Schule wiederholt, um den guten Studieneinstieg für Leistungskursler und Grundkursler (auch Chemieabwähler) zu gewährleisten.
Die hochschulinternen Praktika sind an den Stundenplan angepasst, damit man keinen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Familiärer Umgang

Angewandte Chemie (B.Eng.)

Die Dozenten sind sehr nett und haben alle interessante Erfahrungen aus früheren Berufen zu erzählen. Außerdem sind sie alle sehr kompetent auf ihrem jeweiligen Gebiet.
Daneben bietet die Hochschule Kaiserslautern aufgrund ihrer Größe die Möglichkeit dass die Dozenten sich mit jedet Gruppe sehr individuell beschäftigen können.