Das Studium "Chemie" an der staatlichen "FU Berlin" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Berlin. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 5 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 1211 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Bibliothek und Lehrveranstaltungen bewertet.

Berlin

Ahmad , 03.02.2020 - Chemie
Luisa , 08.11.2019 - Chemie
Alexander , 02.12.2017 - Chemie

Du musst nicht erst Chemie studieren, um mit ihr in Berührung zu kommen. Du findest Chemie überall im alltäglichen Leben: von Medikamenten und Lebensmitteln über Mikrochips bis hin zu Kosmetika. Dieses enorme Spektrum macht das Chemie Studium so spannend. Du forschst an neuen Kraftstoffen oder Filtersystemen für Trinkwasser und trägst somit dazu bei, das Leben der Menschen zu verbessern.

Chemie studieren

Uni Jena
Chemistry and Biotechnology
Jacobs University
Uni Frankfurt
HU Berlin

Ich bin schon im 3. Semester

Chemie

Die uni und besonders Fachbereich Chemie ist auf gute Welt ranking, muss immer aber sein, die Dozenten sind nicht richtig gut in lehren, ausser einige Dozenten sind selten, das größte problem, das die uni nicht richtig erklärt, dass die Hauptsprache in Masterstudiengang Englisch ist, obwohl die Uni nimmt die ausländische Studenten, die shon C1 Deutsch absolviert haben, nachdem Immatrikulation finden die Studenten, dass das Studium auf Englisch basiert.

Kann man machen

Chemie

An der FU viele Organisationsprobleme, dennoch setzen sich viele Dozenten für gute Lehrveranstaltungen ein. Allerdings gibt es einige Deifizite vor allem im Vergleich mit anderen Unis. Was ich hingegen gut finde ist, dass man Praktika und Vorlesungen auch an anderen kooperierenden Unis machen kann.

Zeitintensiv aber interessant

Chemie

Man verbringt die meiste Zeit im Labor und da fehlt einem natürlich etwas die Freizeit. Wenn man sich jedoch darauf einlässt und mit dem Studieninhalt auseinandersetzt ist es ein sehr interessanter Studiengang. Lediglich der Kontakt zu anderen Studiengängen ist sehr eingeschränkt, da man meistens untereinander bleibt bzw. der Campus sehr festgeschossen für Chemie ist.

Gute Balance

Chemie

Die Vorlesungen waren sehr umfangreich aber gut strukturiert. Insgesamt hat man in allen Teilbereichen der Chemie die Möglichkeit vertiefende Module zu belegen. Außerdem muss man in verschiedenen Bereichen an der aktuellen Forschung in Arbeitsgruppen mitarbeiten und kann sich so gut für die anschliessende Promotion orientieren.

In dieses Ranking fließen 5 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 6 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 10.2019