1. home Home
  2. chevron_right Chemie
  3. chevron_right Alle Fragen
  4. chevron_right Frage
Alina fragt am 10.04.2022

Ich habe sowohl in Chemie als auch in Biologie viel Interesse, und auch interessiere ich mich besonders für Genetik. Ich muss aber auch zugeben, dass ich zwar sowohl Chemie als auch Biologie mag, jedoch Chemie dezent mehr bevorzuge. Da kommt bei mir die Frage auf, was könnte man bei solchen Interessen studieren (schwerpunktmäßig Chemie und Genetik) bzw. welcher Studiengang wäre am ehesten dafür geeignet? Ich hab mich schonmal umgeschaut und bin dabei unteranderem auf Biochemie gestoßen. Dabei kommt bei mir aber die Frage auf, wie hoch der Anteil an Biologie und Chemie dort jeweils ist (ich würde nämlich bevorzugen, wenn Chemie etwas mehr vorhanden wäre. Nicht falsch verstehen, ich mag Biologie aber dann doch eher der Genetik-Aspekt der Biologie und weniger Gebiete wie die Botanik etc.). Was würdet ihr mir für Studiengänge empfehlen? Schonmal danke im Voraus :)

User Avatar Sara , Studentin der TU Dortmund:
Biochemie ist bei dem Interessenbereich auf jeden Fall eine gute Idee. Außerdem gibt es an manchen Unis anstatt Biochemie, chemische Biologie. Ist inhaltlich eigentlich das Gleiche heißt aber anders. Deshalb rede ich mal über chemische Biologie wie es an der TU Dortmund unterrichtet wird. Ich selber studiere Chemie, weshalb ich viele aus dem Bereich kenne. In den ersten beiden Semestern haben Chem...
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
0
vor 5 Tagen
User Avatar Melida , Studentin der Uni Köln:
In der Chemie vor allem im Bachelor macht man eher weniger Biologie, aber im Master könnte man sich defintiv in diese Richtung spezialisieren. Aber wenn du wirklich etwas von beidem haben willst würde ich dir Biochemie empfehlen.
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
0
vor 6 Tagen
Deine Frage wurde noch nicht beantwortet?
Stelle deine Frage und erhalte Antworten von aktuell Studierenden!
Jetzt Frage an Studierende stellen