Kurzbeschreibung

CO2-Einsparung und Kreislaufwirtschaft sind in aller Munde und der fortschreitende Klimawandel drängt Industrie und Gesellschaft zum Handeln. Der enorme Ressourcenverbrauch muss gestoppt werden, indem Prozesse verändert oder optimiert werden. Der Studiengang „Nachhaltige biologische und chemische Technologien“ (NBCT) bildet für diesen Bedarf Fachkräfte aus. Um neue Technologien entwickeln und Umweltbelastungen messen zu können, beginnt der Studiengang „Nachhaltige biologische und chemische Technologien“ mit einer naturwissenschaftlichen Grundlagenausbildung. Im Fokus stehen dabei Module in Molekularer Biologie, Chemie und Verfahrenstechnik. Ab dem 5. Semester können die Studierenden einen Studienschwerpunkt in den Bereichen „Nachhaltige Biotechnologie“, „Green Chemistry“ oder „Neue Materialien“ wählen um ihre Kenntnisse und Fertigkeiten zu vertiefen. Interkulturelle Kompetenzen erwerben Studierende durch Auslandsaufenthalte z.B. während der Bachelorarbeit.

Letzte Bewertungen

3.9
Jan , 24.02.2023 - Nachhaltige biologische und chemische Technologien (B.Sc.)
4.7
Malika , 02.02.2023 - Nachhaltige biologische und chemische Technologien (B.Sc.)
3.6
Carolina , 26.09.2022 - Nachhaltige biologische und chemische Technologien (B.Sc.)

Vollzeitstudium

Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Unterrichtssprachen
Deutsch
Abschluss
Bachelor of Science
Link zur Website
Inhalte

Schwerpunkt Nachhaltigkeit:
Um ein gemeinsames Verständnis des Begriffes "Nachhaltigkeit" zu entwickeln gibt es drei Schwerpunktmodule im ersten und vierten Semester. "Nachhaltige Rohstoffe und Prozesse", "Biologie und Nachhaltigkeit" und "Verfahrenstechnik und Nachhaltigkeit". Das Thema Nachhaltigkeit wird darüber hinaus in den einzelnen Grundlagenmodulen aufgegriffen und anhand konkreter Beispiele behandelt.

Grundlagen der Naturwissenschaften:
Eine fundierte Ausbildung in den Fächern Mathematik, Physik, Chemie und Molekularer Biologie ist als Basis für den Erfolg im Berufsleben und für die Entwicklung neuer Technologien unerlässlich.

Studienschwerpunkte im 5. Semester:

Nachhaltige Biotechnologie:
Entwicklung biotechnologischer Prozesse mithilfe von Mikroorganismen und Enzymen für eine ökoeffiziente Produktion von Wertstoffen.

Green Chemistry:
Nutzung nachwachsender Rohstoffe und Entwicklung von Stoffen, die für Mensch und Umwelt toxikologisch unbedenklich sind.

Neue Materialien:
Neue Materialien können viele Beiträge zu einer nachhaltigen Wirtschafts- und Lebensweise leisten. Sie gewinnen vertiefte Kenntnisse zu Materialklassen und lernen chemische und biologische Anwendungen kennen.

Voraussetzungen
  • Allgemeine Hochschulreife
  • Fachhochschulreife
  • Berufliche Qualifizierung (u.a. Meister, Techniker oder Personen mit mind. 2-jähriger Berufsausbildung und anschließender 3-jähriger Berufserfahrung)
  • Örtliche Zulassungsbeschränkung
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
100%
Creditpoints
180
Studienbeginn
Wintersemester
Standorte
Recklinghausen
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen
Molekulare Biologie
Quelle: WH - Westfälische Hochschule

Videogalerie

Studienberater
Professorin Dr. Katrin Grammann
Studienfachberatung
WH - Westfälische Hochschule
+49 (0)2361 915-487

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Social-Web

Bewertungen filtern

Erfahrungen im NBCT-Studiengang

Nachhaltige biologische und chemische Technologien (B.Sc.)

3.9

Es wird versucht den Studiengang in den Vorlesungen mit einzubeziehen. Zudem kann man die Inhalte de Moduel miteinander verknüpfen. Es gibt vereinzelte Ausnahmen wo das nicht so ist bzw. man muss einen Schritt zurückgehen, weil der geforderte Inhalt noch nicht behandelt wurde. Ansonsten sind die Lehrveranstaltungen gut organisiert, so dass man die relativ gut verfolgen kann.

Abwechslungsreicher Studiengang mit viel Potenzial

Nachhaltige biologische und chemische Technologien (B.Sc.)

4.7

Zum Wintersemester 2021/2022 startete der Studiengang "Nachhaltige biologische und chemische Technologien" erstmals in Deutschland. Das dritte Semester ist nun rum und ich muss sagen, dass ich sehr zufrieden mit meiner Wahl bin. Uns wurden chemische, technische und biologische Grundlagen vermittelt, die im Laufe des Studiums immer weiter ausgebaut werden sollen.

Das Interessante an diesem Studiengang ist, dass die Nachhaltigkeit hier eine wichtige Rolle spielt und versucht wird in den...Erfahrungsbericht weiterlesen

Klein, aber gut

Nachhaltige biologische und chemische Technologien (B.Sc.)

3.6

Es gibt sehr wenige Studenten, was das Studentenleben etwas einschränkt, aber dadurch höhere Chancen auf Karrieremöglichkeiten und Lerninhalte sind meistens spannend. Leider haben wir nicht so viel Laborerfahrung, weil wir vergleichsweise wenige Praktika haben.

Verteilung der Bewertungen

  • 5 Sterne
    0
  • 1
  • 2
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    4.3
  • Lehrveranstaltungen
    4.3
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    3.3
  • Literaturzugang
    4.3
  • Digitales Studieren
    3.7
  • Gesamtbewertung
    4.1

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte

¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 03.2024