Abwechslungsreicher Studiengang mit viel Potenzial

Nachhaltige biologische und chemische Technologien (B.Sc.)

Zum Wintersemester 2021/2022 startete der Studiengang "Nachhaltige biologische und chemische Technologien" erstmals in Deutschland. Das dritte Semester ist nun rum und ich muss sagen, dass ich sehr zufrieden mit meiner Wahl bin. Uns wurden chemische, technische und biologische Grundlagen vermittelt, die im Laufe des Studiums immer weiter ausgebaut werden sollen.

Das Interessante an diesem Studiengang ist, dass die Nachhaltigkeit hier eine wichtige Rolle spielt und versucht wird in den Vorlesungen und Übungen die man hat einen Bezug dazu zu ziehen. Hier geht es darum mit dem erlernten Wissen zum Beispiel chemisch, biologisch oder technisch basierte Technologien oder Verfahren zu entwickeln oder bereits bestehende dahingehend zu optimieren, dass Ressourcen eingespart werden können, vermeintliche Abfallprodukte weiter verwendet werden können oder biologisch abbaubaren Kunststoff preiswerter zu machen.

Die Ausstattung der Labore und Lehrräume ist sehr vielseitig ausgebaut. Man bekommt viel geboten und hat durch verschiedene Projekte und im Rahmen der Praktika und Lehrveranstaltungen die Möglichkeit zu lernen wie komplexe Analysegeräte und diverses Laborequipment bedient werden.

Die Professoren, die hier lehren sind sehr aufgeschlossen und sehr interessiert daran ihr Wissen weiter zu geben und uns dazu zu motivieren neugierig zu sein und einen Schritt weiter zu denken wenn es um die heutigen Probleme bezüglich des Klimawandels und anderer Verfahren geht. Auch wenn es um andere Anliegen geht oder wenn man Anregungen hat, sind die Professoren immer offen für neue Ideen.

Dadurch das der Studiengang relativ klein und nur für eine bestimmte Anzahl von Studenten ausgelegt ist, hat man die Möglichkeit bzw. den Vorteil das man Professoren auf Augenhöhe begegnen kann.
Das hat es bislang ermöglicht Inhalte vertieft zu behandeln und einfacher auf Fragen einzugehen.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Malika hat 19 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Ich bin froh über die sehr moderne Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Ich freue mich über die sehr sauberen Toiletten.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich ist der Ruf unserer Hochschule ganz okay.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es nicht ganz so einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in meiner eigenen Bude.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Ich habe schnell eine Wohnung gefunden.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium ist sehr praxisnah gestaltet.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Für mich ist das Lernpensum genau richtig.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung finde ich sehr gut.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Ich finde, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich bin sehr einfach in meine Wunschkurse gekommen.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    Für mich gibt es genug Orte zum Lernen in der Hochschule.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Ich finanziere meinen Lebensunterhalt hauptsächlich durch Bafög.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich immer in den Urlaub.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?

Jan , 24.02.2023 - Nachhaltige biologische und chemische Technologien (B.Sc.)
Carolina , 26.09.2022 - Nachhaltige biologische und chemische Technologien (B.Sc.)

Über Malika

• Studienbeginn: 2021