Praxisorientiert und vielfältig

Nachhaltige Chemie und Materialien (B.Sc.)

Dieser Studiengang ist geeignet für alle, die naturwissenschaftlich interessiert sind und Spaß am arbeiten im Labor haben. Der Modulplan ist vielfältig und enthält verschiedene Fächer aus dem Bereich der Chemie und der Material- und Ingenieurswissenschaften. Nach einer Orientierungsphase kann, bzw. muss man ab dem 4. Semester ausgewählte Themen durch das Belegen von Wahlpflichtfächern vertiefen.
Die Organisation des Studiums ist hervorragend: die Stundenpläne sind bereits vorbereitet, im Studienverlaufsplan genannte Module...Erfahrungsbericht weiterlesen

Praxisnahes und abwechslungsreiches Studium

Nachhaltige Chemie und Materialien (B.Sc.)

Ich hatte mich für dieses Studium entschieden, da es die klassische Chemie mit den Materialwissenschaften verbindet und ich gern etwas praxisbetonter studieren wollte.
Der Studienverlauf ist sehr sinnvoll aufgebaut, mir persönlich lag aber der chemische Bereich mehr.
Die Dozenten haben alle Praxiserfahrung, was die Vorlesungen und Seminare dann sehr praxisnah hält.
Die Kurse und Laborgruppen sind klein und die Labore sind modern ausgestattet, da machen die vielen Praktika Spaß.
Das...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr zu empfehlen

Nachhaltige Chemie und Materialien (B.Sc.)

Wer sich für Materialwissenschaften, zB Kunststoffe oder Metalle, interessiert oder keine Chemie an der Uni studieren will, ist in diesem Studiengang genau richtig! Die Ausbildung in den Materialwissenschaften ist sehr intensiv, danach kann man gleichgestellt mit Ingenieuren in den Beruf einsteigen. Im chemischen Bereich liegt der Schwerpunkt vor allem in der Analytischen Chemie.
Bis dato kenne ich vier Ex-Kommilitonen, die in einem Fach durch drei Prüfungsversuche durchgefallen sind und deshalb...Erfahrungsbericht weiterlesen

Erfahrungen

Nachhaltige Chemie und Materialien (B.Sc.)

Die FH an sich ist top! Sauber, gut ausgestattet und modern.
Da es eine FH ist, ist der Studiengang an sich schon ziemlich Praxis bezogen was ich sehr gut finde, aber die Vorlesungen sind trotzdem teilweise ziemlich trocken.
Es wird durch zahlreiche Angebote sehr auf die Studenten eingegangen, wie z.B. bei ProMintus. Auch die Übungen sind gut und vermitteln das Thema nochmal zusätzlich zu den Vorlesungen.
An sich...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 8 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 31 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: H-BRS 2022