Gute Kombination

Nachhaltige Chemie und Materialien (B.Sc.)

Ich habe meinen Bachelor erfolgreich in Rheinbach abgeschlossen. Die Kombination aus Chemie und Materialwissenschaften wir sehr anschaulich und praktisch vermittelt. Zusätzlich hilft diese Kombination, die Beziehung zwischen molekularen Strukturen und den daraus resultierenden Eigenschaften besser zu verstehen. Ich kann es empfehlen. Leider gibt es in Rheinbach keinen Master, welcher in eine chemische Richtung geht. Mache deshalb meinen Master woanders.

Sehr gut durchdachter Studiengang

Nachhaltige Chemie und Materialien (B.Sc.)

Es ist ein kleiner Studiengang, wodurch man auch näher an den Dozenten und Betreuern ist. Man bekommt sehr viel Unterstützung, gerade im 1. Semester mit zusätzlichen Lehrangeboten, was einem den Einstieg deutlich erleichtert.
Generell sind die Module gut durchdacht und greifen im Laufe des Studiums inhaltlich ineinander über.
Dadurch, dass man quasi zwei Fachrichtungen studiert, ist auch genügend Abwechslung gegeben. Es liegt aber klar ein Fokus auf den Naturwissenschaften und...Erfahrungsbericht weiterlesen

Abwechslungsreich

Nachhaltige Chemie und Materialien (B.Sc.)

Der Studiengang macht Spaß und ist interessant, jedoch teilweise sehr unstrukturiert und leider nur einsprachig. Die Nähe zu den Dozenten und die geringe Größe des Campus schaffen ein gutes Lernklima. Der Studiengang an sich bietet kaum mehr theoretisches Wissen als eine normale Laborchemikanten Ausbildung.

Informativ und gut strukturiert

Nachhaltige Chemie und Materialien (B.Sc.)

Man lernt alles wichtige was man von einem Chemiestudium erwartet und der Aspekt der Materialwissenschaften bringt noch eine andere Wissenschaft mit hinein. Es gibt einen guten Mix aus Vorlesung, Übung und praktischer Arbeit im Labor, um die gelernten Sachen umzusetzen.

In dieses Ranking fließen 8 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 31 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: H-BRS 2022