Organisatorisch Luft nach oben

Hotelbetriebswirt & Business Management (B.A.)

Ich habe im Oktober 2018 meine Weiterbildung zum Hotelbetriebswirt begonnen, mit dem Ziel, kaufmännische Inhalte zu erlernen, da diese in meiner Ausbildung nicht gelehrt wurden.

Grundsätzlich verfügen alle Dozenten über ein hohes Fachwissen und wissen, wie sie den Stoff übermitteln müssen. Allerdings sollte der ein oder andere Dozent lieber ein bisschen weniger über sich und sein Privatleben reden und sich mehr auf fachrelevante Themen konzentrieren. Dann käme man vor Klausuren auch nicht in die Not, den Studierenden neue Inhalte in 2 Stunden rein zu kloppen, die Klausurrelevant sind.

Auf die Abschlussexamen wurden wir allerdings zielgerichtet vorbereitet, so dass ein gutes Bestehen mit etwas Vorbereitung durchaus möglich war.

Einige Fächer fand ich überflüssig, wie beispielsweise Ernährungslehre. Auch Themen wie Inhaltsangaben und Bewerbungen schreiben sollten aus dem Lehrplan in Kommunikation gestrichen werden, da Inhaltsangaben für das Berufsleben eines Betriebswirts mehr als irrelevant sind und jeder der Studierenden wissen sollte, wie man Bewerbungen schreibt, da man vor der Weiterbildung ja schon Berufserfahrung haben muss. Das sind eher Themen für die Berufsschule, aber nicht für eine Fachhochschule.

Die Organisation der Schule lässt teilweise leider Wünsche offen. Ich hab nebenbei den Bachelor gemacht, die in Zusammenarbeit mit einer englischen Universität durchgeführt wird. Vor der Anmeldung dazu, wurde uns gesagt, dass auf Termine die mit dem Bachelor zu tun haben (z.B. Abgabetermine der Hausarbeiten) Rücksicht genommen wird. Dies passierte allerdings nicht. So überschnitten sich häufiger Abgabetermine für Hausarbeiten mit der Vorbereitungszeit auf Klausurphasen für den Betriebswirt.

Marco hat 17 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Auf dem Campus fühle ich mich meistens wohl.
  • Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde immer einen Parkplatz.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich bin der Auffassung, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich finde es schade, dass es gar kein Sportangebot für Studenten gibt.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Ich kann die Klausurnoten nicht online einsehen.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier meine Leute gefunden, mit denen ich gut zurecht komme.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es nicht ganz so einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Ein paar meiner Dozenten kommen sogar aus der Praxis.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In meinem Studiengang gibt es eine Anwesenheitspflicht.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Für mich ist das Lernpensum genau richtig.
  • Ist das Preis-/Leistungsverhältnis angemessen?
    Für mich ist das Preis-/Leistungsverhältnis zu teuer.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Ich gehe gerne auf Festivals.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Meistens fange ich 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.
» Weitere anzeigen

tristan , 27.09.2020 - Hotelbetriebswirt & Business Management