Träge Vorlesungen und kaum Praxisbezug

Management (M.Sc.)

Ich spreche hier für meine Erfahrungen in den Schwerpunktbereichen Informationsmanagement, Unternehmensführung und Unternehmensgründung sowie strategischem Marketingmanagement.
Die Vorlesungen im Schwerpunkt Marketing sind leider extrem theoretisch. Beispiele und Bezüge aus der Praxis beziehen sich hauptsächlich auf die Automobilbranche (General Motor) und DM-Drogeriemarkt. Für alle die sich wirklich für Marketing interessieren, wird der Schwerpunkt extrem enttäuschend sein. Ich kann empfehlen die Vorträge und Events der Hochschule Würzburg zu besuchen, hier werden regelmäßig große Brands und Unternehmen zu Vorträgen eingeladen und Berichten über die aktuelle Markenstrategie und das Markenmanagement. Klausuren sind dafür ohne das Besuchen der Vorlesungen einfach zu bestehen, sofern man gut im Auswendiglernen ist. Es wird kaum Transferleistung gefragt, hauptsächlich müssen Modelle und Theorien wiedergegeben werden und dazu ein GM oder DM Beispiel aus der Vorlesung.

Die Kurse des Schwerpunkts Unternehmensführung und Unternehmensgründung werden auf englisch gehalten und die Inhalte werden vom Prof. und in der Übung interessant vermittelt. Tatsächlich der einzige Schwerpunkt der auf Aktualität seiner Praxisbeispiele wertzulegen scheint. Bis auf die Klausur UGF 1 wird alles fair bewertet.

Der Schwerpunkt Informationsmanagement hat in meiner PO ab 2015 hauptsächlich aus Kursen bestanden, die von Prof. Thome gehalten wurden, der dann ab 2018 jedoch keine Vorlesung mehr hielt. dadurch wurde das Angebot extrem schwach. Kaum noch Auswahl und bis auf die Kurse Business Software 1 und 2 völlig ohne praktischen Bezug. Für die anderen beiden genannten Kurse muss man sich bewerben, da die Kapazität der PC-Räume die Teilnehmerzahl beschränkt. Ich habe in 2 semester in Folge keinen Platz bekommen, da sich extrem viele für diese Kurse bewerben. Da man keine Sicherheit hat einen PLatz zu bekommen und auf andere "sichere" Kurse ausweichen muss, kann ich die Fächer bis Studienende nun nicht mehr beleben - extrem traurig, wenn man sich für Inhalte eines Studiengebietes interessiert, aber der Möglichkeit der Teilnahme verwehrt bleibt durch mangelhafte Ausstattung der Universität. Dafür gibt es im eher etwas traurig anmutenden Kellers des Wiwi-Gebäudes zwei Räume die komplett mit Apple MACs ausgestattet sind - cool story.
Wie in allen anderen Bereichen sind die Klausuren durch reines Auswendiglernen zu bestehen.

Im interdisziplinären Bereich wird u.a. verlangt, eine Seminar zu belegen. Für die Plätze an den unterschiedlichen Lehrstühlen muss man sich bewerben, Betreuuungsplätze sind trotz der vorgeschriebenen Belegung eines solchen Seminars rar und so musste ich mich 2 Semester in Folge für einen Platz am gewünschten Lehrstuhl bewerben - mit Notenauszug - bis ich den Platz erhielt. Es gibt natürlich eine Restplatzbörse für alle die keinen Platz am Prio 1 Lehrstuhl erhalten haben, warum sollte einem Student jedoch verwehrt werden, sich im Rahmen eines 10 (!) Credit-Seminars mit dem priorisierten Themengebiet zu verfassen? Es hat seinen Grund warum man in diesem Master Schwerpunkte wählt.
Zu empfehlen sind die VHB-Kurse - Kurse mit online Vorlesung und die teilweise von anderen HS und Unis aus Bayern gehalten werden. Auch hier gilt - reines Auswendiglernen. Zu empfehlen jedoch, da die Klausurtermine meist um die 2 Wochen vor der regulären Prüfungszeit liegen.

Alles in allem würde ich die Uni Wü für die genannten Schwerpunkte nicht empfehlen. Wer wirklich etwas an die Hand bekommen möchte, sei es für die spätere Anstellung im Unternehmen oder die Selbstständigkeit, sollte sich eine andere Universität suchen oder ggf. das Studium an einer HS mit mehr praxisbezug bevorzugen. Wem Auswendiglernen liegt und wer einfach nur den Master ohne große Bemühungen machen möchte ist hier richtig und kann sich mindestens einen soliden 2,0 - 2,3 Abschluss, wenn nicht noch besser sichern.

Würzburg ist zudem ne mega coole Stadt um nochmal 2 Jahre Studentenleben zu genießen.
  • siehe oben
  • siehe oben

Hoang Quan , 15.03.2024 - Management (M.Sc.)
Robin , 17.01.2024 - Management (M.Sc.)
Christoph , 28.11.2023 - Management (M.Sc.)
Max , 18.11.2023 - Management (M.Sc.)
Julia , 18.07.2023 - Management (M.Sc.)
2.5
Felix , 03.06.2023 - Management (M.Sc.)
Julius , 28.05.2023 - Management (M.Sc.)
Jonas , 29.01.2023 - Management (M.Sc.)
Nico , 21.12.2022 - Management (M.Sc.)
Tommy , 22.10.2022 - Management (M.Sc.)

Über Vanessa

• Studienbeginn: 2012