Nicht wirklich empfehlenswert

Business Development / Produktmanagement & Start-up-Management (M.A.)

2.8
Ich bin jetzt im zweiten Semester und muss sagen, dass ich maßlos enttäuscht bin von diesem Studiengang. Vielleicht habe ich auch einfach erwartet, dass man hier etwas lernt - neue Impulse, Erfahrungen und INPUT erhält, aber das war einfach nicht gegeben.
Die für den Studiengang vorgeschlagenen Wahlpflichtfächer sind teilweise nicht möglich zu belegen ohne mit den Grundkursen Überschneidungen zu haben.
Generell gibt es unglaubliche Redundanzen und ständig wiederholt sich alles. Abgesehen von Leadership (einer der wenigen Fächer, die sehr gut sind) und Start-up-Management kam kein neuer Input für mich. Die Unternehmensprojekte sind zwar nett und man trainiert den immer wiederkehrenden Softskill „Teamfähigkeit“, mehr aber dann auch nicht. Über zwei Semester geht dieser Kurs auch nicht - es sind zwei einzelne Projekte, was man evtl auf der Webseite anders wahrnimmt. Wer mehr über Produktmanagement lernen möchte, war in meinem Semester fehl am Platz. Ein Dozent, der keine Zeit für uns hatte, uns Online Aufzeichnungen gab und am Ende erhielten wir eine Multiple Choice Klausur als Geschenk. Finanzierung ging mMn nur, wenn man davor viel BWL im Studium hatte, ein Einführungskurs gab es nicht, um alle auf ein Level zu bringen. Exkursionen gingen natürlich nicht, das war leider Corona zu verschulden, dafür gab es eine Kneipentour am Anfang - yei. Außerhalb der Kurse hatte man eigentlich keinen (persönlichen) Kontakt zu Professoren, außer man gründet evtl. ein eigenes Start-Up mit dem Inno-Z. Die Digitale Lehre war in Ordnung, wobei aber auch nur wenige Professoren eine gute Balance zwischen Interaktion und Frontalunterricht herausgefunden haben.
Die zwei Tage, die man großzügigerweise frei hat, sollte man sich am besten für Gruppenarbeiten frei halten, und nicht für einen Nebenjob - dies gilt besonders im Sommersemester.

Man kann vieles auf Corona und Onlinekurse schieben, aber auch wirklich nicht alles. Gebracht hat mir der Master nicht mal ansatzweise etwas.
  • Tendenziell wenig schriftliche Klausuren - manche Lehrinhalte vergisst man nicht, da sie immer wiederholt werden.
  • Geringes Kursangebot, Schlechte Organisation, viele spontane Ankündigungen

Anonym hat 17 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde immer einen Parkplatz.
    50% meiner Kommilitonen finden mit etwas Glück und ein bisschen Geduld einen Parkplatz.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es nicht ganz so einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
    für 63% meiner Kommilitonen war es sehr einfach, Anschluss zu finden.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich beurteile den Flirtfaktor an meiner Hochschule als sehr hoch.
    40% meiner Kommilitonen bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
    Auch 80% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe gibt.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Ein paar meiner Dozenten kommen sogar aus der Praxis.
    80% meiner Kommilitonen geben an, dass viele Dozenten Praxiserfahrung haben.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Leider werden Vorlesungen öfters bei uns abgesagt.
    83% meiner Kommilitonen sagen, dass nur in Ausnahmefällen Vorlesungen abgesagt werden.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
    Auch 100% meiner Kommilitonen sagen aus, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Für mich ist der Studienverlauf ein komplettes Chaos.
    67% meiner Kommilitonen finden, dass der Studienverlauf perfekt geplant ist.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung berurteile ich mittelmäßig.
    60% meiner Kommilitonen beurteilen die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung als sehr gut.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Ich finde, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
    Auch 100% meiner Kommilitonen finden, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Für meine Klausuren lerne ich meist alleine.
    38% meiner Kommilitonen treffen sich zur Klausurvorbereitung in einer Lerngruppe.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit kein Praktikum gemacht oder geplant.
    50% meiner Kommilitonen haben während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    An unserer Hochschule gibt es meiner Meinung nach nicht genug Orte zum Lernen.
    57% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es genug Orte in der Hochschule gibt um in Ruhe zu lernen.
  • Hat Dir StudyCheck bei der Studienwahl geholfen?
    StudyCheck hat mir bei der Studienwahl geholfen!
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Meistens fange ich 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.
    Auch 67% meiner Kommilitonen fangen etwa 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.

Coco , 18.03.2024 - Business Development / Produktmanagement & Start-up-Management (M.A.)
Lara , 17.03.2024 - Business Development / Produktmanagement & Start-up-Management (M.A.)
Sarah , 04.08.2023 - Business Development / Produktmanagement & Start-up-Management (M.A.)
B. , 17.05.2023 - Business Development / Produktmanagement & Start-up-Management (M.A.)
Julian , 01.02.2023 - Business Development / Produktmanagement & Start-up-Management (M.A.)
Simon , 25.11.2022 - Business Development / Produktmanagement & Start-up-Management (M.A.)
Funda , 10.11.2022 - Business Development / Produktmanagement & Start-up-Management (M.A.)
Maximilian , 09.11.2022 - Business Development / Produktmanagement & Start-up-Management (M.A.)
Simone , 09.11.2022 - Business Development / Produktmanagement & Start-up-Management (M.A.)
Jan , 08.11.2022 - Business Development / Produktmanagement & Start-up-Management (M.A.)

Über Anonym

• Studienbeginn: 2021