Beste Vorbereitung auf das Berufsleben

Business Development / Produktmanagement & Start-up-Management (M.A.)

Der Studiengang MBD ist sehr praxisnah (mit Unternehmensprojekten) gestaltet und deckt Thematiken wie agiles Projektmanagement und Startup Methoden, wie Design Thinking und Customer Development ab, die mir persönlich im Berufseinstieg sehr geholfen haben. Die Exkursionen ins Silicon Valley und nach Tel Aviv sind das Sahnehäubchen des Studiengangs und sehr empfehlenswert.
Mit Prof. Dr. Bauer hat der Studiengang einen sehr engagierten und weitsichtigen Dekan, der sehr viel Energie und Zeit in den Studiengang steckt.
Noch dazu ist der Studiengang mit drei Vorlesungstagen in der Woche optimal, um nebenher Praxiserfahrung zu sammeln.
Ich würde mich wieder für die HS Aalen entscheiden.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Praxisorientiert, enger Kontakt zu Dozenten, moderne Studieninhalte, agile Methoden.
  • Bürokratische Vorgänge, die nicht digital funktionieren (aber wo ist das nicht).

Elise hat 15 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich freue mich, dass es viele organisierte Studentenpartys gibt.
    Auch 100% meiner Kommilitonen geben an, dass unsere Hochschule eine Partyhochburg ist.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Für mich liegt die Hochschule sehr zentral.
    75% meiner Kommilitonen sind der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich ist der Ruf unserer Hochschule ganz okay.
    Auch für 88% meiner Kommilitonen ist der Ruf der Hochschule ganz in Ordnung.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium ist sehr praxisnah gestaltet.
    Auch 100% meiner Kommilitonen bewerten das Studium als sehr praxisnah.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Der Anspruch an die Studenten ist für mich genau richtig.
    Auch 83% meiner Kommilitonen sind der Ansicht, der Anspruch an die Studenten ist genau richtig.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich empfinde die Notenvergabe als stets gerecht.
    Auch 75% meiner Kommilitonen finden die Notenvergabe stets gerecht.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Viele meiner Dozenten kommen aus der Praxis.
    Auch 80% meiner Kommilitonen geben an, dass viele Dozenten Praxiserfahrung haben.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist perfekt geplant.
    Auch 67% meiner Kommilitonen finden, dass der Studienverlauf perfekt geplant ist.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Zur Klausurvorbereitung treffe ich mich mit meiner Lerngruppe.
    Auch 38% meiner Kommilitonen treffen sich zur Klausurvorbereitung in einer Lerngruppe.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Neben dem Studium habe ich einen Studentenjob.
    Auch 100% meiner Kommilitonen haben einen Studentenjob.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit kein Praktikum gemacht oder geplant.
    50% meiner Kommilitonen haben während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben zum Teil auch studiert.
    50% meiner Kommilitonen geben an, dass ihre Eltern nicht studiert haben.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Ich gehe gerne auf Festivals.
    Auch 100% meiner Kommilitonen gehen gerne auf Festivals.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich immer in den Urlaub.
    Auch 63% meiner Kommilitonen fahren in den Semesterferien immer in den Urlaub.

Coco , 18.03.2024 - Business Development / Produktmanagement & Start-up-Management (M.A.)
Lara , 17.03.2024 - Business Development / Produktmanagement & Start-up-Management (M.A.)
Sarah , 04.08.2023 - Business Development / Produktmanagement & Start-up-Management (M.A.)
B. , 17.05.2023 - Business Development / Produktmanagement & Start-up-Management (M.A.)
Julian , 01.02.2023 - Business Development / Produktmanagement & Start-up-Management (M.A.)
Simon , 25.11.2022 - Business Development / Produktmanagement & Start-up-Management (M.A.)
Funda , 10.11.2022 - Business Development / Produktmanagement & Start-up-Management (M.A.)
Maximilian , 09.11.2022 - Business Development / Produktmanagement & Start-up-Management (M.A.)
Simone , 09.11.2022 - Business Development / Produktmanagement & Start-up-Management (M.A.)
Jan , 08.11.2022 - Business Development / Produktmanagement & Start-up-Management (M.A.)

Über Elise

• Abschluss: Ja