Bericht archiviert

Moderne BWL

Digital Business Management (B.Sc.)

  • Studieninhalte
    5.0
  • Dozenten
    3.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    4.0
  • Literaturzugang
    3.0
  • Gesamtbewertung
    3.8
Im Vergleich zu den Semestern, die ich vorher an einer größeren Uni absolviert habe, gefallen mir vor allem die relativ überschaubaren Kursgrößen. Nachdem sich die Anzahl an Studierenden nach den ersten Semestern um ca. 70 % reduziert hatte, finden nun Vorlesungen in kleinem Kreis statt.
Die Studieninhalte sind größtenteils sinnvoll zusammengestellt, vermitteln aber eher theoretische, teils oberflächliche Inhalte. Dies ist dem Anspruch der Interdisziplinarität dieses Studiengangs geschuldet.
Der Studierende erlangt einen Überblick über die Herausforderungen und Trends des heutigen Marktgeschehens.
Interessant sind vor allem Module im Bereich Business Analytics/Intelligence, die Grundfertigkeiten des Data Minings und maschinellen Lernens enthalten.
Der ständig steigende Wert von Information und Daten, kommt hier gut zur Geltung.
Positiv bewerte ich, dass die gängige EDV Programme sowie SPSS u. R praxisnah Anwendung finden. Die SAP Fallstudie hingegen, war einfach durch die Art ihrer Durchführung, mit geringerem Mehrwert behaftet. Auch wenn im weiteren Verlauf des Praktikums Projektarbeit gefordert wird, würde ich mir wünschen, dass weniger Frontalunterricht und mehr Workshoparbeit stattfinden könnte und Prüfungsleistungen nicht nahezu vollständig aus Klausurleistung bestünden.
Insgesamt bin ich mit dem Studiengang zufrieden, da zukunftsorientierte Inhalte vermittelt werden, auch wenn ich manchmal daran zweifle, ob man mit dieser Ausbildung nicht ein wenig "zwischen den Stühlen steht."
Mitbringen sollte man quantitative, analytische Fähigkeiten und Interesse an aktuellen IT-Themen. Wie in jedem Studium gibt es mal einfachere, mal anspruchsvolle Module, die Prüfungen werden aber i.d.R. fair gestellt.
Ich würde diesen Studiengang einem gängigen BWL-Studiengang jederzeit vorziehen.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Inhalte, Gruppengröße, Ausstattung
  • (noch) mangelnder Master, dozentenabhängig

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

3.3
Elena , 18.04.2024 - Digital Business Management (B.Sc.)
3.3
Marie , 08.02.2024 - Digital Business Management (B.Sc.)
3.7
Mert , 31.10.2023 - Digital Business Management (B.Sc.)
4.9
Shaieny , 20.09.2023 - Digital Business Management (B.Sc.)
3.1
Berhan , 14.08.2023 - Digital Business Management (B.Sc.)
3.4
Isabel , 08.08.2023 - Digital Business Management (B.Sc.)
3.7
Gabriel , 30.07.2023 - Digital Business Management (B.Sc.)
3.9
Ahmed , 23.07.2023 - Digital Business Management (B.Sc.)
4.7
Andrea , 21.07.2023 - Digital Business Management (B.Sc.)
3.9
Malte , 15.07.2023 - Digital Business Management (B.Sc.)

Über FG

  • Alter: 21-23
  • Geschlecht: Männlich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 5
  • Studienbeginn: 2017
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Campus Bertramstraße
  • Schulabschluss: Abitur
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 22.03.2019
  • Veröffentlicht am: 29.03.2019