Ein schlecht durchdachter Studiengang

Business Management and Psychology (B.A.)

Die Module im Studiengang "Business Management and Psychology" haben mich sehr angesprochen und waren der Grund dafür, dass ich mich beworben habe.

Leider kommen immer mehr negative Seiten zum Vorschein...
Probleme mit Professoren wurden zwar vom Dekan aufgenommen und ein Gespräch wurde zeitnah gesucht, aber leider hat sich nicht wirkich etwas verändert.

Probleme mit dem Inhalt der Vorlesungen wurden viel zu spät ernst genommen! Wann mit Änderungen gerechnet werden kann ist unklar.

Das wahrscheinlich größte "Problemkind" ist das Auslandssemester. Eines meiner Hauptgründe wieso ich mich für die HFU entschieden habe. Anfangs wurde immer mit der Aussage "Auslandssemester sind möglich" geworben. Jetzt wo es langsam darum geht sich auf Partnerhochschulen zu bewerben, wird ein Rückzieher gemacht. Plötzlich wird uns zwingend von einem Auslandssemester abgeraten, da es schwierig wird alle erforderlichen Module nachzuholen. Es werden fast ausschließlich Hochschulen angeboten bei denen Vorlesungen auf französisch oder spanisch angeboten werden (Sprachen, die nicht teil unseres Studiums sind). Auf Nachfrage wird einem nicht geholfen. Wären solche Infos vorher gekommen, hätten viele versucht ein Praktikum im Ausland zu absolvieren. Leider ist das auch nicht mehr möglich.

Fazit: Ein spannender Studiengang mit einigen ausbaufähigen Schwächen. Wer ins Ausland möchte sollte sich definitiv für einen anderen Studiengang entscheiden.
  • gute Studieninhalte
  • schlechte Organisation

Kommentar der Hochschule

Als im Jahr 2017 die ersten Studierenden in diesem Studiengang anfingen kam nach wenigen Semestern die Frage auf, wie es mit einem Auslandsemester bestellt sei. Zum damaligen Zeitpunkt gab es dann etliche Irritationen zur Frage, wie dies zu organisieren sei. Auch für mich als Studiendekan war die Situation unerwartet. Hier muss man wissen, dass dieser Studiengang ein Auslandsemester offiziell nicht vorsieht.

Zwischenzeitlich haben wir die Dinge sehr gut im Griff. Zahlreiche Studierende haben ihr 6. Semester im Ausland verbracht. Etwaige Probleme sind mir nicht bekannt und ich würde es wissen, da ich die Planung und Anrechnung der Auslandsemester direkt und persönlich mit den betroffenen Studierenden bespreche.

Tatsächlich hat die HFU Partnerhochschulen in zahlreichen Ländern. Die Studienplätze dort werden aber mit einer höheren Priorität an jene Studierende der HFU vergeben, die ein Auslandsemester machen müssen. Wir gehen davon aus, dass dies fair ist und wird von den Studierenden auch akzeptiert.

Prof. Dr. Armin Trost
Studiendekan Business Management and Psychology
07.04.2021

Sophia , 02.04.2024 - Business Management and Psychology (B.A.)
Merve , 29.12.2023 - Business Management and Psychology (B.A.)
Finn , 07.09.2023 - Business Management and Psychology (B.A.)
Nadja , 01.09.2023 - Business Management and Psychology (B.A.)
L. , 16.08.2023 - Business Management and Psychology (B.A.)
Kathrin , 14.08.2023 - Business Management and Psychology (B.A.)
Sofia , 08.08.2023 - Business Management and Psychology (B.A.)
V. , 26.07.2023 - Business Management and Psychology (B.A.)
Maxi , 20.07.2023 - Business Management and Psychology (B.A.)
Valentin , 14.07.2023 - Business Management and Psychology (B.A.)

Über Anonym

• Studienbeginn: 2018