Große Versprechungen - nichts dahinter?

Business Management and Psychology (B.A.)

Beim Infotag wurde den Studieninteressierten sehr nahe gelegt ein Auslandssemester zu absolvieren. Dies wäre sehr förderlich, da die gesamten Lehrveranstaltungen auf englisch stattfinden (nicht wie auf der Website beschrieben). Vorab wurde einem Unterstützung beim Weg ins Ausland zugesichert und der gesamte Ablauf diesbezüglich sei "kein Problem".
Die Ist-Situation sieht leider komplett anders aus.
Die Studierenden werden überhaupt nicht unterstützt einen passenden Weg ins Auslandssemester zu finden. Anstatt sich zu bemühen die angepriesenen Möglichkeiten eines Auslandssemesters in die Tat umzusetzen, wurde es seitens der Organisation nur beteuert dies so kommuniziert zu haben.
Dieses Verhalten spiegelt sich leider in mehreren Feldern wider. Der Studiengang ist zwar neu und spannend, jedoch ist es auch "spannend" ob Absprachen und Aussagen eingehalten werden. Anliegen und Verbesserungsvorschläge werden zu spät ernst genommen und erst nachträglich geändert. D.h. für das eigene Semester kommen zukünftige Änderungen zu spät.
Das ist alles sehr schade und enttäuschend, da der Studiengang sehr viel Potential besitzt und an sich sehr innovativ und interessant wäre - leider mangelt es zunehmend an der Organisation.

Kommentar der Hochschule

Der Studiengang Business Management und Psychology sieht kein Auslandsemester vor. Als verantwortlicher Studiendekan kann ich mich nicht daran erinnern, den Studierenden ein Auslandsemester jemals empfohlen zu haben, auch wenn ich dies grundsätzlich für eine gute Sache halte. Da dieser Studiengang zwei Themenfelder vereint: Business Management und Business Psychology haben wir uns bewusst dafür entschieden, nicht zusätzlich ein Auslandsemester einzubauen. Dies hätte das Curriculum überfrachtet.

Nach anfänglichen Schwierigkeiten haben wir das Thema aber zwischenzeitlich sehr gut geregelt. Ungefähr ein Fünftel aller Studierenden gehen im 6. Semester ins Ausland. Die Organisation erfolgt mittlerweile absolut reibungslos.

Prof. Dr. Armin Trost
Studiendekan Business Management and Psychology
07.04.2021

Sophia , 02.04.2024 - Business Management and Psychology (B.A.)
Merve , 29.12.2023 - Business Management and Psychology (B.A.)
Finn , 07.09.2023 - Business Management and Psychology (B.A.)
Nadja , 01.09.2023 - Business Management and Psychology (B.A.)
L. , 16.08.2023 - Business Management and Psychology (B.A.)
Kathrin , 14.08.2023 - Business Management and Psychology (B.A.)
Sofia , 08.08.2023 - Business Management and Psychology (B.A.)
V. , 26.07.2023 - Business Management and Psychology (B.A.)
Maxi , 20.07.2023 - Business Management and Psychology (B.A.)
Valentin , 14.07.2023 - Business Management and Psychology (B.A.)

Über Anonym

• Studienbeginn: 2017