Bericht archiviert

Organisation mangelhaft

Business Management (M.A.)

  • Studieninhalte
    3.0
  • Dozenten
    3.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    1.0
  • Literaturzugang
    1.0
  • Digitales Studieren
    1.0
  • Gesamtbewertung
    2.3
Ich habe mich für den englischen Track entschieden. Hier wurde mit einer gemischten Gruppe geworben und Dozenten die der Sprache mächtig sind. Leider wurde ich hier enttäuscht. Der Bildungsstand sowie das Sprachniveau innerhalb der Gruppe ist extrem unterschiedlich, was immer wieder zu Frustration führt. Das Modulhandbuch sowie die Prüfungsordnung wird von jedem Dozenten extrem flexibel ausgelegt. Dies führt dazu, dass sich die meisten Inhalte der Kurse überschneiden und eine eindeutig nachvollziehbare Notengebung nicht gegeben ist.
Generell ist der Inhalt der Kurse gerade so auf Bachelorniveau, keinesfalls jedoch auf Masterniveau. Hier hatte ich höhere Erwartungen. Gezwungen durch die Pandemie wurde digitaler Unterricht eingeführt, was weitere Schwachstellen aufwies. Die Rahmenbedingungen seitens der Uni wurden geschaffen, leider jedoch die Dozenten nicht ausreichend geschult. Wie überall gibt es gute und eher weniger pädagogisch geschulte Dozenten.
Die Vorteile des Studiums sind nicht von der Hand zu weisen, da der Master hier nur 3 Semester dauert und die Vorlesungen ausschließlich donnerstags und freitags stattfinden. So bleibt genügend Zeit um nebenher noch zu arbeiten. Leider leidet jedoch die Qualität sehr stark unter dem Konzept.
Der Standard im deutschen Kurs scheint bedeutend höher zu sein, weshalb ich das Studium nur in deutscher Sprache weiterempfehlen würde.
  • Vorlesungen an festen Tagen, sodass man nebenher arbeiten kann. Klares Programm, sodass das Studium innerhalb 3 Semester abgeschlossen werden kann
  • Miserable Organisation, zu kleine Lehrräume, Praktikazeitraum

Lisa hat 17 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich gut.
  • Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Auf dem Campus fühle ich mich meistens wohl.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Ich freue mich über die sehr sauberen Toiletten.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Ich habe angegeben, dass das Sekretariat ausreichend geöffnet ist.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Über die Klimaanlagen in allen Hörsälen bin ich sehr froh.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich ist der Ruf unserer Hochschule ganz okay.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es sehr einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich sage, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Ich fahre meist mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in meiner eigenen Bude.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Meine Berufsaussichten schätze ich grundsätzlich optimistisch ein.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung finde ich sehr gut.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Meinen Lebensunterhalt finanziere ich hauptsächlich durch einen Job.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Die meisten meiner Kommilitonen bleiben auch am Wochenende in der Umgebung und pendeln nicht in die Heimat.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Ich gehe gerne auf Festivals.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich immer in den Urlaub.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich nur mit etwas Glück erreichen.
» Weitere anzeigen

Kommentar der Hochschule

Danke für das ausführliche Feedback. Das hilft uns die Studiengänge zu verbessern.
Der englische Master Business Management ist noch ein recht junger Studiengang an der HdWM. Gerade in dieser Phase haben wir ein Auge darauf, wie die Studiengänge sich entwickeln. So können wir bei Bedarf nachsteuern, was die Durchführung, die Dozenten oder die Zulassungskriterien betrifft. Wir werden Ihre Rückmeldung auf jeden Fall dabei berücksichtigen.
Bei Problemen oder Fragen stehen Ihnen die Studiengangsleiter, die Studienberatung oder auch das Präsidium immer zur Verfügung. Gerne können Sie auf uns zukommen!
11.05.2020

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

3.7
Leo , 22.01.2024 - Business Management (M.A.)
3.7
Furkan , 23.02.2023 - Business Management (M.A.)
2.9
C. , 15.02.2023 - Business Management (M.A.)
4.3
Alisa , 11.01.2023 - Business Management (M.A.)
4.6
Ebrahim , 14.10.2021 - Business Management (M.A.)
4.4
Lars , 15.09.2021 - Business Management (M.A.)
3.4
Sophie , 23.08.2021 - Business Management (M.A.)
2.9
Carola , 22.08.2021 - Business Management (M.A.)
5.0
Eunice , 10.06.2021 - Business Management (M.A.)
4.4
Manuel , 14.05.2021 - Business Management (M.A.)

Über Lisa

  • Alter: 24-26
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 2
  • Studienbeginn: 2019
  • Studienform: Englische Studienvariante
  • Standort: Standort Mannheim
  • Schulabschluss: Abitur
  • Abischnitt: 1,4
  • Weiterempfehlung: Nein
  • Geschrieben am: 24.04.2020
  • Veröffentlicht am: 05.05.2020