Ich sehe ein bisschen Verbesserungspotential.

Business Management (M.A.)

2.3
Allgemein:
Prinzipiell ist der Hauptcampus der FH Erfurt schön angelegt. Einige Häuser sind bereits mehr oder weniger renoviert, andere hingegen recht "abgenutzt". In Haus 6 gibt es teilweise Seminarräume mit einer Säule mitten im Raum. Und dahinter müssen aus Platzgründen trotzdem Studierende sitzen.. Nicht ganz durchdacht, irgendwie. :D
Die Cafeteria ist super, die Dame am Tresen wirklich unglaublich nett. Mensa ist soweit in Ordnung.

Bibliothek:
Die Hochschulbibliothek ist von der Atmosphäre her angenehm. Über die Literatur kann ich nur aus der Sicht meines Studienganges sprechen; hier ist besonders für den Bereich Personal sehr wenig vorhanden; insbesondere aktuellere Literatur sucht man hier vergebens. Der Online-Zugang zu Springer beispielsweise ist leider nicht wirklich umfangreich, sondern eher frustrierend.

Studiengang:
Der Studiengang Business Management ist im Grundsatz her gut; die Professoren sind im Großen und Ganzen in Ordnung. Allerdings gibt es für die Vertiefung "Personal" nur eine Auswahl aus 5 Modulen. Um den Schwerpunkt angerechnet zu bekommen, muss man 4 besuchen, sodass man letztendlich nur eines "rauswerfen" kann. Für die anderen Vertiefungen gibt es mehr Auswahl. Auch die Anzahl der Dozenten für den Bereich Personal ist eher mau. Daher ist bei der Betreuung der Masterarbeit häufig die Wahl zwischen "Pest oder Cholera", wenn es fachlich + persönlich nicht so super passt.
Prinzipiell war es für mich bisher unbekannt, dass man bereits bestandene Klausuren/Seminare wiederholen und verbessern kann. Das ist scheinbar ein "FH-Erfurt-Ding" und wirft ein komisches Licht auf die FH. Wenn ich davon Freunden oder alten Kommilitonen aus dem Bachelor erzähle, schauen die mich ungläubig an und fragen, ob man sich die Noten auch kaufen kann...

Organisation:
Bereits in der Einführungswoche bei dem ersten Termin mit dem Studiengangsverantwortlichen bzw. -leiter (!!!) kam auf viele Fragen die Antwort "das kann ich Ihnen nicht sagen; das weiß ich nicht". Dieser optimale Eindruck hat sich in vielerlei Hinsicht bestätigt - Leider! Bei Fragen weiß man nicht wirklich, an wen man sich wenden soll; häufig wird man dann von A über B und C zu Person D geschickt und hat einen Marathon hinter sich.
Im Stundenplan gab es z.T. Überschneidungen, sodass die Stunden umgelegt werden mussten - meist zum Nachteil der Studierenden, da es sonst nicht gepasst hat.
Die Dozenten/Professoren trifft man so gut wie nie in deren Büros, was ich vom Bachelor anders gewohnt bin. Einige Professoren hier reagieren schnell auf Emails, andere weniger.

_________________________________________________________
Trotz der genannten Punkte bin ich nicht unzufrieden, dass meine Wahl auf die FH Erfurt gefallen ist - es gibt einfach noch ein bisschen Potential, damit der Studiengang noch besser und bekannter/beliebter wird. ;-)
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

L. , 12.02.2024 - Business Management (M.A.)
Theresa , 19.07.2023 - Business Management (M.A.)
Maximilian , 08.07.2022 - Business Management (M.A.)
Emma , 12.04.2022 - Business Management (M.A.)
Darja , 21.07.2021 - Business Management (M.A.)
Andreas , 22.04.2021 - Business Management (M.A.)
Tobias , 03.09.2020 - Business Management (M.A.)
Theresa , 22.05.2020 - Business Management (M.A.)
Niklas , 24.03.2020 - Business Management (M.A.)
Angela , 10.02.2020 - Business Management (M.A.)

Über Marie

• Abschluss: Ja