Zukunftsorientiertes Studium in bestem Umfeld

Digital Business Strategy (M.A.)

4.8
Persönliche Hochschule, internationale Studieninhalte und hoher Praxisbezug sind nicht Werbephrasen, sondern Realität an der accadis Hochschule Bad Homburg.
Schon am Einführungstag wird viel Wert darauf gelegt, dass sich die Studierenden untereinander und auch die Hochschule an sich kennen lernen. Dies sorgt für ein Identifikations- und "Wir"-Gefühl, was mir den Einstieg enorm erleichtert hat. Ich habe von Anfang an viele tolle Leute kennengelernt. Die Studierenden kommen nicht nur aus Deutschland: Meine Kommilitonen kommen z.B. aus Indien, Südamerika und Afrika.

Die Vorlesungen werden vollständig in englischer Sprache geführt, was einer der Hauptgründe für mich war, hier ein Studium zu beginnen. Viele Dozenten kommen direkt aus der Wirtschaft und arbeiten bei Großkonzernen, Start-Ups oder sind selbst Unternehmer. So wird interessante Theorie mit spannender, realer Praxis verbunden. Die kleinen Lerngruppen und persönliche Betreuung sorgen dafür, dass nicht nur die Lernatmosphäre optimal ist, sondern auch mal mit Dozenten und Kommilitonen während der Vorlesungen über aktuelle, fachbezogene Themen diskutiert werden kann.

Vermittelt werden während des Studiums nicht nur Fach-, sondern auch Methoden- und Sozialkompetenzen. Man lernt wissenschaftlich zu arbeiten und gleichzeitig vor Publikum zu präsentieren. Für mich insgesamt eine perfekte Gewichtung der drei Bereiche, um später im Berufsleben überzeugen zu können.

Für mein Studienfach gibt es Module im Bereich Digital Transformation, Digitalization & Society und Change Management. Es gibt auch Module wie Applied Global Strategy, Finance und Marketing, die jeder Studierende unabhängig von seinem Studienfach belegt. Dort orientieren sich dann aber die Prüfungsleistungen an den Studienfächern. So habe ich z.B. meine Hausarbeit in Applied Global Finance zusammen mit Kommilitonen über die Anwendung künstlicher Intelligenz im Bankensektor geschrieben.

Und was ist mit der Finanzierung? Mein Tipp: Im Zweifel einfach mal direkt an die Hochschule wenden. Es werden verschiedene Möglichkeiten angeboten. Ich selbst habe momentan z.B. ein Vollstipendium inne, was mir das Studium hier ermöglicht. Dieses Stipendium wird von der Hochschule selbst vergeben und sie bietet somit zusätzlich zu gängigen Stipendien (z.B. Deutschlandstipendium) für jeden die Möglichkeit, ein Studium aufnehmen zu können.

Insgesamt kann ich nur sagen: Für alle, die (insbesondere) digitale Innovation im Unternehmen hautnah miterleben und mitgestalten möchten, ist dieser Studiengang eine hervorragende Vorbereitung für die Berufswelt. Auch abseits von diesem Studienfach kann ich nur jedem empfehlen, ein Studium bei der accadis zu beginnen.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Internationalität, hoher Praxisbezug, persönlicher Umgang

Kommentar der Hochschule

Lieber Felix,

vielen Dank für Ihr ausführliches und positives Feedback zum accadis-Studium! Es freut uns, dass Sie die Internationalität, den hohen Praxisbezug und den persönlichen Umgang schätzen und das Studium an der accadis Hochschule weiterempfehlen.

Alles Gute für Sie!

Ihre Studienberatung der accadis Hochschule
22.08.2019

Clara , 28.03.2024 - Digital Business Strategy (M.A.)
Moritz , 20.05.2023 - Digital Business Strategy (M.A.)
Tamara , 15.12.2021 - Digital Business Strategy (M.A.)
Melina , 28.10.2021 - Digital Business Strategy (M.A.)
Jan , 28.10.2021 - Digital Business Strategy (M.A.)
Aitana , 02.02.2021 - Digital Business Strategy (M.A.)
Alexandra , 20.11.2020 - Digital Business Strategy (M.A.)
4.8
Tania , 17.11.2020 - Digital Business Strategy (M.A.)
Julia , 13.11.2020 - Digital Business Strategy (M.A.)
Jan-Lukas , 11.11.2020 - Digital Business Strategy (M.A.)

Über Felix

• Studienbeginn: 2018