Praxisorientierter Unterricht auf hohen Niveau

Digital Business Management (B.A.)

Die Qualität der Vorlesungen variiert zwischen den verschiedenen Dozenten. So gibt es Vorlesungen, welche vollkommen digitalisiert sind und somit ein einfaches Lernen untereinander und miteinander garantieren. Andere Vorlesungen haben jedoch noch deutlich Verbesserungsbedarf.
Ähnlich gestaltet sich das mit der Kompetenz der Dozenten. Sicherlich sind alle Dozenten in ihren Fachbereichen kompetent, jedoch sollten ein paar Dozenten an Ihrer sozialen Kompetenz arbeiten.
In den Vorlesungen sind meistens zwischen 15 und 30 Studenten anwesend. Diese Größe hat sich zumindest in den Vorlesungen, die ich besucht habe, als sehr angenehm herausgestellt.
Jeder Student kann zu gegebener Zeit alle Fragen an den Dozenten richten. Außerdem werden alle Studenten in den meisten Vorlesungen aktiv durch Gruppenarbeiten und Präsentationen in die Vorlesung mit einbezogen.
Mit dem Google Classroom sowie weiteren Tools ist die Hochschule bezogen auf die Lernmittel äußerst modern ausgestattet. Der Grundstein für ein erfolgreiches Lernen untereinander wird somit von der Hochschule direkt gelegt. Die Studenten müssen diese nur noch umsetzten.
Insgesamt wird darauf Wert gelegt, dass jeder Student die zu lernenden Inhalte versteht und in den Prüfungen anwenden kann. Der Slogan "Meine persönliche Hochschule" trifft meiner Meinung nach also zu.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Dozenten beziehen sich immer wieder auf die Praxis - und sind greifbar
  • Das WLAN streikt gelegentlich und die Bücherei ist ausbaufähig

Niklas hat 12 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich bin begeistert vom vielfältigen Hochschulsport-Angebot.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Leider gibt es keine Klimaanlagen in den Hörsälen.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Ich rechne mit traumhaften Berufsaussichten nach dem Studium.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In meinem Studiengang gibt es eine Anwesenheitspflicht.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Für meine Klausuren lerne ich meist alleine.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Ich gehe gerne auf Festivals.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?

Kommentar der Hochschule

Lieber Niklas,

vielen Dank für Ihr Feedback zum accadis-Studium. Es freut uns, dass Ihnen die kleinen interaktiven Vorlesungsgruppen gefallen.

Die Karrieren unserer Alumni bestätigen die Qualität unserer Lehre und Dozenten. Verständlicherweise fließt in die Bewertung aber auch das persönliche Empfinden der Studierenden mit ein. Es kann ja nicht jeder Dozent der Lieblingsdozent sein. :)

Der Buchbestand ist für einen kleinen Campus mit knapp 600 Studierenden recht ansehnlich. Im Zuge der Digitalisierung nimmt die Bedeutung der Präsenzbibliotheken immer mehr ab. Deshalb haben alle accadis-Studierenden selbstverständlich Zugang zu den Online-Datenbanken der Deutschen Nationalbibliothek und der Bibliothek der Goethe Universität in Frankfurt – natürlich auch zum Präsenzbestand vor Ort.

Die Organisation der Hochschule entwickeln wir stetig weiter. In den vergangenen Jahren hat sich vieles getan. Dennoch sind uns Ihre Hinweise sehr wichtig. Anregungen unserer Absolventen und Studierenden bearbeiten wir selbstverständlich in den passenden Gremien der Hochschule.

Alles Gute für Sie!

Ihre Studienberatung der accadis Hochschule
16.10.2019

Jasper , 28.03.2024 - Digital Business Management (B.A.)
Carina , 27.03.2024 - Digital Business Management (B.A.)
Finn , 27.03.2024 - Digital Business Management (B.A.)
Etienne , 27.03.2024 - Digital Business Management (B.A.)
Valerie , 27.03.2024 - Digital Business Management (B.A.)
Tom , 11.03.2024 - Digital Business Management (B.A.)
Frederik , 24.10.2023 - Digital Business Management (B.A.)
Erik , 22.10.2023 - Digital Business Management (B.A.)
Samuel , 23.04.2023 - Digital Business Management (B.A.)
Robin , 12.02.2023 - Digital Business Management (B.A.)

Über Niklas

• Studienbeginn: 2018