Master Business Consulting (4 Semester)

Business Consulting (M.A.)

Ich schließe jetzt mein erstes Semester im Master Business Consulting ab und muss sagen, dass es, bis jetzt, meinen Anforderungen entspricht. Seit diesem Wintersemester wurde die Prüfungsordnung angepasst und wir sind die ersten Studierenden in dieser Prüfungsordnung. Da von vielen vorherigen Studenten mehr Vorlesungen im Bereich Digitalisierung gewünscht wurde, wurden einige Lehrveranstaltungen dahingehend angepasst. Dennoch würde ich mir noch mehr Themen im Bereich Digitalisierung wünschen. Leider ist, durch die neue...Erfahrungsbericht weiterlesen

Journey into self

Business Consulting (M.A.)

Ich habe von 2017 bis 2019 im Master Business Consulting an der Hochschule Harz studiert. Der Studiengang hat mir insgesamt gut gefallen aber es gibt einige Aspekte, die man kennen sollte bevor man sich explizit an der Hochschule Harz einschreibt.

Aktuelle Themen des Consultings waren zu meiner Zeit Digitalisierung, Künstliche Intelligenz, Industrie 4.0, Internet of Things etc. wobei an der HS Harz jedoch der Aspekt der Persönlichkeitsentwicklung stark im...Erfahrungsbericht weiterlesen

Die Beraterschmiede

Business Consulting (M.A.)

Der sehr praxisnahe Master lehrt die wichtigsten Techniken im Beraterleben. Der Fokus liegt dabei auf dem Doing statt dem Auswendig lernen. Die meisten Absolventen finden über das sehr gute Netzwerk des Studiengangs dann auch einen Job in einer der unzähligen Beratungsunternehmen. Die Ausbildung ermöglicht aber auch die Bewerbung in diversen anderen Bereichen oder ebnet den Weg zu Promotion. Das Leben im beschaulichen Wernigerode ist dabei herausragend aufgrund des sehr lebendigen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Viel Praxisbezug und ein tolles Teamwork

Business Consulting (M.A.)

Im Master Business Consulting erwarten einen viele Veranstaltungen, die den späteren Einstieg in den Unternehmensberater-Alltag enorm unterstützen. Man lernt von erfolgreichen (!) Erfahrenen, arbeitet meist im Team und kann in den Pausen gut abschalten.
Natürlich bedeutet Consulting auch viel Input und somit einen großen "Workload", der einem vielleicht auch manchmal überdimensional vorkommt. Aber wer sich der Herausforderung stellt wird merken, dass einem die Inhalte super weiterhelfen und unglaublich gut vorbereiten....Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 11 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 32 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: Hochschule Harz 2022
Profil zuletzt aktualisiert: 02.2024