Journey into self

Business Consulting (M.A.)

Ich habe von 2017 bis 2019 im Master Business Consulting an der Hochschule Harz studiert. Der Studiengang hat mir insgesamt gut gefallen aber es gibt einige Aspekte, die man kennen sollte bevor man sich explizit an der Hochschule Harz einschreibt.

Aktuelle Themen des Consultings waren zu meiner Zeit Digitalisierung, Künstliche Intelligenz, Industrie 4.0, Internet of Things etc. wobei an der HS Harz jedoch der Aspekt der Persönlichkeitsentwicklung stark im Fokus steht. Leider sind die IT-Inhalte im MBC eher weniger stark ausgeprägt. Dies ist insbesondere schade, da die Hochschule Harz eine spezielle Fakultät in „Automatisierung und Informatik“ direkt auf dem kleinen aber schönen Campus hat.

Das Studium bietet viele praktische Planspiele und ein Consulting Bootcamp wo man mehrere Case Studies bei einem sehr praxiserfahrenen Professor bearbeitet. Insbesondere das zweite Semester empfand ich als sehr stressreich und es schien in diesem Semester mehr darum zu gehen, die schiere Masse an Fächern zu koordinieren als eine Thematik intensiv zu betrachten.

Dennoch vermitteln die zahlreichen Planspiele und Übungen den Studiengang eine gewisse Praxisnähe, was durch das Praxisprojekt im 3. Semester noch positiv unterstrichen wird.

Das Studienleben ist dabei sehr familiär und die Professor (-innen) der HS Harz pflegen einen engen Umgang mit den Studierenden, was ich so aus meinem früheren Studium nicht erlebt hatte.

Insgesamt kann ich den Studiengang empfehlen aber man sollte sich bewusst sein, dass doch ein relativ hoher Anteil an psychologischen Elementen enthalten ist. Nicht jede(r) kann damit etwas anfangen. Persönlich hat mir dieser Aspekt aber jedenfalls nicht geschadet: Ich konnte viele neue Elemente ausprobieren (z.B. Workshops konzipieren) die ich vorher so nie unternommen hatte und denke, dass ich insgesamt doch sehr von dem Studium profitiert habe.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Nähe zwischen Studenten und Dozenten, viele Möglichkeiten, sich selbst besser kennen zu lernen, kleine Studiengruppen, gute IT-Ausstattung am Campus
  • Studium konzeptionell gut durchdacht aber einige aktuelle Themen könnten stärker fokussiert werden

Niko , 14.07.2023 - Business Consulting (M.A.)
Jonas , 13.07.2023 - Business Consulting (M.A.)
S. , 13.07.2023 - Business Consulting (M.A.)
Tatjana , 13.07.2023 - Business Consulting (M.A.)
Lucas , 15.06.2022 - Business Consulting (M.A.)
Linda , 12.05.2022 - Business Consulting (M.A.)
Danny , 01.04.2022 - Business Consulting (M.A.)
Miriam , 19.03.2022 - Business Consulting (M.A.)
Sophia , 13.01.2022 - Business Consulting (M.A.)
Sebastian , 05.10.2021 - Business Consulting (M.A.)

Über Maik

• Alter: Über 35