Lange Entscheidungswege, wenig Inhalte

Business Consulting & Digital Management (M.Sc.)

2.1
Leider bin ich von meinem Masterstudium sehr enttäuscht. Die Inhalte der Vorlesungen überschneiden sich häufig in verschiedenen Modulen. Weiterhin erfolgt meist nur ein Überblick und keine tiefen Einblicke in den Veranstaltungen. Die Klausuren gehen von Mulitpli-Choice, über einfaches Auswendiglernen nicht hinaus. Die Bewertung erfolgt so, dass die Gaußsche Kurve an Noten entsteht, ohne das man wirklich durchfallen kann, gleichzeitig die sehr guten Noten nicht vergeben werden. Besonders bei Hausarbeiten und Essays sind die Begründungen oftmals schwer nachvollziehbar.
Grundsätzlich finde ich die Organisation des berufsbegleitenden Studiums (Fr, Sa sowie ein fester Wochentag für das gesamte Studium) sehr gut. Die Umstellung auf die online Vorlesungen während Corona erfolgten bei der FOM nur mit großer Verzögerung. Nun wird man gedrängt Verzichtserklärungen zu unterschreiben, um auf ein Online Studium umzusteigen. Dabei kommt die FOM leider in keiner Weise, bspw. preislich, entgegen.
Die Qualität der Dozenten ist unetrschiedlich, von hoch passioniert bishin zu völlig unorgansiert ist leider alles dabei. Der Großteil ist meiner Ansicht nach eher unterdurchschnittlich, vorgefertigte Folien werden vorgelesen und Diskussionen/ Austausch wird wenig gefördert. Die Aufgaben kratzen inhaltlich meist an der Oberfläche und helfen nicht, Themen tiefgründig zu verstehen.
Falls es rein um Weiterbildung mit einem Abschluss geht, empfehle ich jedem die Wahl eines Fernstudiums, welches meist sehr viel preiswerter ist und zum selben Ziel führt.
  • zentraler Standort, gute zeitliche Organisation
  • oberflächliche Inhalte

Kommentar der Hochschule

Hallo Anna,

vielen Dank für deine ausführliche Bewertung hier bei StudyCheck. Du schätzt die gute zeitliche Organisation deines Studiums, einige unsere engagierten Lehrenden sowie die Lage und Ausstattung unseres Hochschulzentrum – vielen Dank dafür! Wir bedauern jedoch die Unzufriedenheit, die aus deinem Feedback spricht.

Sollte die Benotung einer Prüfungsleistung für dich auf den ersten Blick nicht ganz nachvollziehbar sein, zögere bitte nicht, deine Dozenten direkt anzusprechen. Im Dialog kann man viele Fragen umgehend klären.

Solltest du jedoch ein Problem mit einem Lehrenden haben, steht dir natürlich immer unsere Studienberatung unterstützend zur Seite. Hier können wir einerseits vermitteln und andererseits aktiv gemeinsam mit dem jeweiligen Dozenten eine Verbesserung herbeiführen. Es wundert uns allerdings, dass du zum Teil inhaltlichen Tiefgang innerhalb einiger Lehrveranstaltungen vermisst. Durch das Angebot eines berufsbegleitenden Studiums steht natürlich die Verknüpfung von Theorie und Praxis bei uns auch an oberster Stelle. Da unsere Lehrenden selbst über einen unternehmerischen Background verfügen, sollten sie besonders gut den Bogen vom theoretischen Wissen zur praktischen Umsetzung – auch anhand von Beispielen – spannen können. Wenn du dir hier mehr Input wünschst, wende dich ebenfalls gerne an deine Lehrenden direkt oder an unsere Studienberatung vor Ort.

Einen entscheidenden Aspekt in Bezug auf die temporäre Verschiebung der Lehre in den Online-Campus hast du allerdings missverstanden: Wir sind eine Präsenzhochschule und legen ebenso wie du großen Wert auf unsere Lehrveranstaltungen vor Ort am Hochschulzentrum. Dies fördert, wie du schon richtig sagst, den Austausch zwischen Lehrenden und Studierenden untereinander. Dementsprechend versuchen wir auch nicht die Online-Vorlesungen „zu pushen“, sondern nutzen diese lediglich als notwendige Alternative, um eine sichere Lehre ohne Ansteckungsgefahr in Zeiten dieser Pandemie bieten zu können. Keine Sorge, sobald Präsenzlehre wieder vollumfänglich möglich sein wird, setzen wir alles daran, diese auch entsprechend umzusetzen. :-)

Wir erkennen den hohen Gesprächsbedarf bei deiner Bewertung. Daher würden wir uns freuen, wenn wir in einem persönlichen Termin mit unserer Berliner Geschäftsleitung sämtliche Fragen und Kritikpunkte klären könnten. Melde dich hierzu gerne über feedback@fom.de bei uns!

Viele Grüße
Caroline vom Social-Media-Team
12.11.2020

Alina , 12.04.2024 - Business Consulting & Digital Management (M.Sc.)
Nicole , 04.04.2024 - Business Consulting & Digital Management (M.Sc.)
Michelle , 16.03.2024 - Business Consulting & Digital Management (M.Sc.)
Thomas , 02.03.2024 - Business Consulting & Digital Management (M.Sc.)
Dilara , 24.02.2024 - Business Consulting & Digital Management (M.Sc.)
Nadja , 20.02.2024 - Business Consulting & Digital Management (M.Sc.)
Ramona , 15.02.2024 - Business Consulting & Digital Management (M.Sc.)
Christoph , 08.02.2024 - Business Consulting & Digital Management (M.Sc.)
Anja , 02.02.2024 - Business Consulting & Digital Management (M.Sc.)
Hanna , 06.01.2024 - Business Consulting & Digital Management (M.Sc.)

Über Anna

• Studienbeginn: 2019