Titel hört sich gut an, ist aber nur heiße Luft

Business Consulting & Digital Management (M.Sc.)

1.8
Im ersten Semester werden teilweise identische Inhalte in vier (!) verschiedenen Modulen gelehrt. Viele Dozenten sind teilweise fachlich völlig inkompetent, unmotiviert und schlecht vorbereitet. Die Vorlesungen finden teilweise zusammen mit anderen Studiengängen statt, so dass man für einen stolzen Preis von mtl. EUR 350,00 dann doch mit ca. 120 anderen Studenten in einem Hörsaal sitzt und eine dementsprechende (Nicht)Betreuung genießen darf. WLAN bricht regelmäßig zusammen und ist nicht nutzbar. Der Standort Nürnberg wirkt auch etwas "in die Jahre gekommen" und völlig überlaufen, im Vergleich zu anderen FOM Standorten sollte hier mal etwas investiert werden. Schlechte Organisation: mal fand die Vorlesung in zu kleinen Räumen statt, mal war überhaupt kein Raum frei, einige Kommilitonen hatten monatelang keinen Zugriff auf die online zur Verfügung gestellten Skripte. Zu den Inhalten: Teilweise werden mehrere Jahre alte Skripte verwendet (und das in einem "Digitalisierungs"-Studiengang). Fazit: Anscheinend hat die FOM "auf die Schnelle" irgend einen Studiengang mit Digitalisierung auf die Beine stellen wollen, dessen Konzept und Inhalte aber nicht im Geringsten durchdacht sind. Schade um die Zeit und um das Geld, habe das Studium nach dem ersten Semester beendet.
  • eigentlich alles

Kommentar der Hochschule

Hallo Sebastian,

Danke, dass du dir die Zeit genommen hast, um uns auf StudyCheck ein Feedback zu geben. Wir bedauern jedoch sehr, dass du dein Studium abgebrochen hast.

Auf die Rückmeldung der Studierenden bzgl. der überschneidenden Inhalte haben wir bereits reagiert und die entsprechenden Dozierenden gezielt miteinander vernetzt. Hier erfolgt nun eine stärkere Abstimmung zu den gelehrten Studieninhalten.

In der Tat werden einzelne wenige Grundlagenvorlesungen verzahnt. Darüber informieren wir Studieninteressierte auch bereits im Vorfeld. Wir sehen in den größeren Gruppen allerdings auch keinen Nachteil. Viel mehr bietet sich dadurch die Chance für Studierende, sich mit Kommilitonen aus anderen Studiengängen zu vernetzen und so auch über den Tellerrand des eigenen Studiengangs hinauszuschauen.

Die temporären technischen Probleme sind uns bekannt und wir arbeiten unter Hochdruck daran, die Infrastruktur zu optimieren.

Wir möchten widersprechen, wir hätten einen Studiengang „auf die Schnelle konzipiert“. Dem ist definitiv nicht so. Wir analysieren stets die Anforderungen und Bedürfnisse des Arbeitsmarkts und entwickeln dahingehend in einem aufwändigen Prozess die verschiedenen Studieninhalte.

Gerne können sich unsere Studierenden auch jederzeit in einem offenen Dialog an unsere Studienberatung und Geschäftsleitung vor Ort wenden. Im persönlichen Austausch kann auf Fragen und Kritik direkt eingegangen werden.

Auf deinem weiteren Weg wünschen wir dir alles Gute!

Viele Grüße
Caroline vom FOM Team
09.01.2020

Alina , 12.04.2024 - Business Consulting & Digital Management (M.Sc.)
Nicole , 04.04.2024 - Business Consulting & Digital Management (M.Sc.)
Michelle , 16.03.2024 - Business Consulting & Digital Management (M.Sc.)
Thomas , 02.03.2024 - Business Consulting & Digital Management (M.Sc.)
Dilara , 24.02.2024 - Business Consulting & Digital Management (M.Sc.)
Nadja , 20.02.2024 - Business Consulting & Digital Management (M.Sc.)
Ramona , 15.02.2024 - Business Consulting & Digital Management (M.Sc.)
Christoph , 08.02.2024 - Business Consulting & Digital Management (M.Sc.)
Anja , 02.02.2024 - Business Consulting & Digital Management (M.Sc.)
Hanna , 06.01.2024 - Business Consulting & Digital Management (M.Sc.)

Über Sebastian

• Abschluss: Ich habe abgebrochen