Schwerpunkt Information Systems

Business Administration (M.Sc.)

Bis 03/22 habe ich an der Universität Passau den Studiengang Business Administration mit Schwerpunkt Information Systems studiert. Insgesamt bin ich mit der Universität sehr zufrieden. Natürlich gibt es bessere und schlechtere Professoren, insgesamt war ich aber mit den Lehrveranstaltungen sehr zufrieden. Auch die Notenvergabe war zumeist fair.

Die Studieninhalte in dem Schwerpunkt sind sehr vielfältig, ein Schwerpunkt wird meiner Meinung nach allerdings auf das Thema Datenmanagement bzw. Datenanalyse gelegt. In meinem Fall hat das sehr gut zu meinen Interessen gepasst, andere mögen dies aber vielleicht eher nicht so.

Aufpassen muss man meiner Meinung nach bei dem Kurskatalog, da hier viele Kurse aufgelistet sind, die schon lange nicht mehr an der Universität angeboten werden. Das war für mich anfangs ein kleiner Schock, da die Auswahl riesig erschien und dann doch eher klein war. Ja, man hat gewisse Auswahlmöglichkeiten, jedoch sind viele Kurse teilnehmerbegrenzt, weswegen man sich früh anmelden sollte. Gerade zum Ende des Studiums ist die Auswahl dann schon sehr begrenzt. Wichtig ist hier, das dies nur meine Erfahrungen für den Schwerpunkt Information Systems sind, gerade der Management Schwerpunkt bietet deutlich mehr Auswahl.

Optisch macht die Universität nicht wirklich etwas her. Es handelt sich um gewöhnliche Vorlesungsäle und Gebäude. Eher unterdurchschnittlich meiner Meinung nach.

Die Organisation war insgesamt gut. Probleme gab es nur zu Beginn bei Corona. Hier war es teilweise doch etwas unorganisiert, was sich dann mit der Zeit aber auch gebessert hat. Insgesamt also alles okay.

Die Bibliotheken sind recht schlicht ausgestattet. Gerade zu Prüfungszeiten muss man um einen Platz kämpfen. Alles in allem aber noch im Rahmen.

Im Zuge von Corona wurden nahezu alle Veranstaltungen digital veranstaltet. Das hat insgesamt gut geklappt. Etwas nervig war es, dass verschiedene Professoren andere Tools genutzt haben. Hier hätte ich mir ein standardisiertes Konzept gewünscht.

Die meisten Studenten schließen den Studiengang sehr gut ab (im Schnitt ca. 1,5 - 1,9). Es wird nichts geschenkt, Niveau ist insgesamt aber in einem gesunden Rahmen. Wie ich studieren viele Studenten ein Semester länger. Ist aber mit Sicherheit nicht zwingend erforderlich.

Insgesamt kann ich den Studiengang mit dem Schwerpunkt sehr empfehlen. Die Professoren sind gut, die Lehrveranstaltungen divers, und Passau ist eine schöne Stadt zum Studieren. Wie bereits gesagt sollte man sich allerdings nicht vom üppigen Kurskatalog blenden lassen. Dieser sollte aktualisiert werden, das nur noch aktuelle Veranstaltungen aufgelistet sind. Vor drei Jahren wurden vielleicht noch 30% (geschätzt) der Kurse wirklich noch angeboten.
  • insgesamt hohes Niveau an Dozenten, interessante Studieninhalte
  • Kurskatalog entspricht nicht dem realen Angebot, Gebäude und Vorlesungssäle eher unterdurchschnittlich

Simone , 28.03.2024 - Business Administration (M.Sc.)
Stephanie , 25.01.2024 - Business Administration (M.Sc.)
Kaspar , 14.01.2024 - Business Administration (M.Sc.)
Pia , 30.11.2023 - Business Administration (M.Sc.)
Nicole , 20.05.2023 - Business Administration (M.Sc.)
Lisa , 15.05.2023 - Business Administration (M.Sc.)
Nico , 06.02.2023 - Business Administration (M.Sc.)
Daria , 10.12.2022 - Business Administration (M.Sc.)
Fabian , 05.10.2022 - Business Administration (M.Sc.)
Paul , 18.09.2022 - Business Administration (M.Sc.)

Über Tim

• Abschluss: Ja