Toller Studiengang & Stadt, unfähige Univerwaltung

Business Administration and Economics (B.Sc.)

An sich fand ich das Studium echt super, nur die Verwaltung, mit der man leider in den höheren Semester immer mehr zu tun hat, ist eine absolute Zumutung.

Das Grundstudium am Anfang ist teilweise etwas zäh, aber das ist wahrscheinlich in jedem Studium so. Nachdem man dann seine Basismodule in BWL, VWL und Mathe abgeschlossen hat, kann man sich die Wahlmodule und Schwerpunkte selber aussuchen. Ich hatte ganz viel VWL: Hier waren alle 5 Professoren/ Lehrstühle echt super. Der hohe Matheanteil ist bis auf die Lehrveranstaltungen Ökonometrie und Zeitreihenanalyse sehr gut machbar. Die genannten zwei Module sind deutlich anspruchsvoller und können mit einer befriedigenden Note absolviert werden.

Passau ist eine sehr schöne kleine Studentenstadt, die eine hohe Lebensqualität ermöglicht. Man ist immer von Natur und Flüssen umgeben. Der Sommer auf der Innwiese und die Bootsparties sind ganz besonders toll. Auch zu erwähnen ist, dass im Bachelor circa 50% der Studierenden aus München sind.

Last and Least: Die Passauer Verwaltung. Ironischerweise hatte ich schon vor meinem Studium gelesen, dass diese nichts auf drei bringt. Damals dachte ich, naja mit der Verwaltung hast du echt nichts zu tun, ist ja egal. Mit Ausnahme von zwei oder drei Damen aus dem Akademischen Auslandsamt müssen ich und leider auch all meine Kommilitonen diese als absolut unfähig bewerten. Ich weiß gar nicht, wo ich da anfangen soll. Gerne tun Sie so, als wären Sie dafür nicht zuständig und schicken dich zu einem anderen Teil der Verwaltung, diese sagt dann, dass die Anderen dafür zuständig wären. Eine Freundin von mir wurde einfach exmatrikuliert, obwohl sie fristgerecht den Semesterbeitrag gezahlt hat. Ich selbst habe 5 Semester an der Uni gearbeitet, Gehalt habe ich häufig erst 3-4 Monate später erhalten. Für das Versenden eines Dokuments benötigen sie gerne mal mehr als 2 Monate. Auf meine Bitte mir das angepriesene Fremdsprachenzeugnis auszustellen, habe ich eine "Notwenbescheinigung" (ja genauso so geschrieben!) erhalten. Das Fremdsprachenzeugnis und mein Abschlusszeugnis habe ich bis heute nicht erhalten (beantragt vor über 2 Monaten). Genau das ist auch der Grund, warum ich meinen Master nicht in Passau machen könnte. Die Verwaltung hat mir meine ganze Freude an dem Studium in Passau verdorben.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

David , 16.03.2024 - Business Administration and Economics (B.Sc.)
Florian , 14.03.2024 - Business Administration and Economics (B.Sc.)
Jonas , 07.03.2024 - Business Administration and Economics (B.Sc.)
Annika , 04.03.2024 - Business Administration and Economics (B.Sc.)
Mathis , 27.02.2024 - Business Administration and Economics (B.Sc.)
Tim , 25.02.2024 - Business Administration and Economics (B.Sc.)
Sofia , 06.02.2024 - Business Administration and Economics (B.Sc.)
Marc , 06.02.2024 - Business Administration and Economics (B.Sc.)
Emily , 06.02.2024 - Business Administration and Economics (B.Sc.)
Lara , 06.02.2024 - Business Administration and Economics (B.Sc.)

Über Lisa

• Abschluss: Ja