Orga wird immer schlechter

Business Administration (B.A.)

Die Hochschule ruht sich darauf aus, dass sie viele große Unternehmen als Partner hat. Die Anliegen von Studierenden werden ignoriert und es wird erst reagiert, wenn die Unternehmen „eingeschaltet“ werden.
Online ging es ja noch halbwegs, aber als Präsenz war wurden kurzfristig Vorlesungen verschoben/ abgesagt und das 1 Stunde vor Beginn. Mehr als die Hälfte der Studierenden ist dann schon längst auf dem Weg zur FH. Würde es wenigstens vernünftige Räume für Gruppenarbeit etc. geben, könnte man ja in der Zeit etwas anderes sinnvolles tun…
Da fragt man sich schon, wo die hohen monatlichen Studiengebühren hingehen. Viele Räumlichkeit bieten zu wenige Steckdosen und selbst Dozenten beschweren sich über die Ausstattung.
An sich werden interessante und wichtige Studieninhalte vermittelt und es gibt einige Dozenten die sich sehr bemühen, dass jeder mitkommt. Vieles wird sehr praktisch beigebracht, wovon man vieles lernt und mitnehmen kann. Nur leider geht dies zwischen all den negativen Aspekten unter.
  • Kleine Gruppen, gute Inhalte
  • Schlechte Orga

Anonym hat 17 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Um Bus und Bahn zu erreichen, muss ich weit laufen.
    Auch 64% meiner Kommilitonen müssen weit laufen, um Bus und Bahn zu erreichen.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Ich sage, die Hochschule liegt leider am Ende der Welt.
    Auch 94% meiner Kommilitonen sagen, die Hochschule liegt am Ende der Welt.
  • Wie schön ist der Campus?
    Den Campus finde ich ganz ok.
    Auch 64% meiner Kommilitonen finden den Campus ganz ok.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    In den Hörsälen riecht es meistens wie in einem Pumakäfig.
    58% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Leider gibt es keine Klimaanlagen in den Hörsälen.
    45% meiner Kommilitonen freuen sich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Meiner Meinung nach ist der Ruf unserer Hochschule nicht gut.
    für 58% meiner Kommilitonen ist der Ruf der Hochschule ganz in Ordnung.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier Freunde fürs Leben gefunden.
    67% meiner Kommilitonen haben hier ihre Leute gefunden, mit denen sie gut zurecht kommen.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne bei meinen Eltern zuhause.
    Auch 50% meiner Kommilitonen wohnen noch bei ihren Eltern.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium ist sehr praxisnah gestaltet.
    Auch 67% meiner Kommilitonen bewerten das Studium als sehr praxisnah.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich finde, die Notenvergabe erfolgt nicht immer gerecht.
    Auch 57% meiner Kommilitonen empfinden die Notenvergabe nicht immer gerecht.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Meine Berufsaussichten schätze ich grundsätzlich optimistisch ein.
    62% meiner Kommilitonen rechnen mit traumhaften Berufsaussichten.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
    Auch 77% meiner Kommilitonen sagen aus, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Das Lernpensum bezeichne ich als sehr hoch.
    Auch 53% meiner Kommilitonen bezeichnen das Lernpensum als sehr hoch.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich bin sehr einfach in meine Wunschkurse gekommen.
    Auch 75% meiner Kommilitonen sind sehr einfach in ihre Wunschkurse gekommen.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    An unserer Hochschule gibt es meiner Meinung nach nicht genug Orte zum Lernen.
    Auch 40% meiner Kommilitonen kritisieren, dass es nicht genug Orte zum Lernen an meiner Hochschule gibt.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Meinen Lebensunterhalt finanziere ich hauptsächlich durch einen Job.
    Auch 80% meiner Kommilitonen haben neben dem Studium einen Job, durch den sie sich ihren Lebensunterhalt finanzieren.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
    Auch 91% meiner Kommilitonen haben kein Auslandssemester absolviert oder geplant.

Kommentar der Hochschule

Hallo Anonym,
vielen Dank, dass Sie sich Zeit für eine Bewertung genommen haben. Gern hätten wir uns diese etwas konkreter gewünscht, um auf Ihre Anregungen reagieren zu können (Bsp. „Anliegen werden ignoriert“). Wir freuen uns, wenn Sie das direkt an uns gerichtet nachholen bzw. an dieser Stelle, um anderen Lesern so einen besseren Einblick geben zu können. Die Teamkoordinatorin Studienorganisation Ines Wichmann steht Ihnen dazu gern zur Verfügung (Mail: wichmann@leibniz-fh.de, Tel. 0511 95784-43).

Ohne Frage ist eine kurzfristige Vorlesungsabsage für die eigene Planung nicht glücklich, allerdings eben auch nicht längerfristig planbar. Sollten krankheitsbedingt Vorlesungen ausfallen, informieren wir darüber so schnell wie möglich.
Die Ausstattung der Hochschule wird derzeit weiter optimiert: die Bedarfsermittlung läuft, die Umsetzung erfolgt zeitnah. Sollten Sie dazu weitere Anregungen haben, melden Sie uns diese gern jederzeit.
Das Hygienekonzept unserer Hochschule (https://leibniz-fh.de/faq/) wurde mit Wissenschaftsministerium und Gesundheitsamt abgestimmt, vom letzteren sogar als vorbildlich bewertet und natürlich laufend an die Pandemielage angepasst. Die Einhaltung verlangt selbstverständlich auch immer ein Verantwortungsbewusstsein aller Beteiligten - ggf. wurde Ihre Situation von einem Mitarbeiter/Dozent/Kommilitonen (?) falsch eingeschätzt. Im Zweifel melden Sie sich gern in der Studienorganisation.

Wir hoffen, dass durch den gemeinsamen Austausch bis zu Ihrem Studienende im kommenden Jahr die entstandenen negativen Aspekte ins Positive gekehrt werden können. Wir wünschen Ihnen für Ihr weiteres Studium viel Erfolg.
28.02.2022

2.4
Michi , 15.02.2024 - Business Administration (B.A.)
2.4
Julia , 27.01.2024 - Business Administration (B.A.)
Lena , 07.01.2024 - Business Administration (B.A.)
Dominik , 16.09.2023 - Business Administration (B.A.)
Marie , 15.05.2023 - Business Administration (B.A.)
Maya , 29.04.2023 - Business Administration (B.A.)
Oscar , 23.10.2022 - Business Administration (B.A.)
4.8
Lily , 19.10.2022 - Business Administration (B.A.)
A. , 12.09.2022 - Business Administration (B.A.)
Sofie , 15.08.2022 - Business Administration (B.A.)

Über Anonym

• Studienbeginn: 2020