Im höchsten Grade unorganisiert

Business Administration (B.A.)

Das Studium war vom ersten bis zum letzten Semester geprägt vom organisatorischem Chaos. Die Studienorga ist kaum zu erreichen, Infos fließen (wenn überhaupt) sehr verspätet. Irritierend war häufig, dass Dozenten und Studenten ganz unterschiedliche Infos erhielten.
Die meisten Dozenten haben ein ernsthaftes Interesse gehabt, den Studenten etwas beizubringen. Es gab jedoch einen guten Anteil an Dozenten, die Freude daran verspüren, die Durchfallquote hoch zu halten. Solchen Leuten bietet die Fachhochschule einen sicheren Platz, denn auf die Stimmen der Studenten hört dort keiner.
Die Ausstattung beschränkt sich auf Whiteboard mit Edding und Beamer. Vor allem in der Corona Zeit, als alles unbeholfenermaßen auf online umgestellt wurde, waren Dozenten nicht ausreichend ausgestattet. Die Qualität der Vorlesungen online haben sehr gelitten (für mich nicht tragbar bei 18 tausend Euro Studienkosten!).
Die Verantwortlichen aus den Bereichen Studiengangsleitung, Organisation und selbst das Präsidium behandeln Studenten von oben herab und sehr unfair. Objektive und faire Gespräche sind nicht möglich. Man wird einfach stumm gedroht (zum Beispiel mit der Androhung einer Exmatrikulation).
  • Gute Studieninhalte, kleine Kurse
  • Schlechte Ausstattung, unfaire Behandlung, sehr hohe Kosten bei schlechter Leistungsqualität

Anonym hat 4 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Auf dem Campus fühle ich mich nicht wohl.
    55% meiner Kommilitonen fühlen sich auf dem Campus meistens wohl.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in meiner eigenen Bude.
    50% meiner Kommilitonen wohnen noch bei ihren Eltern.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Für mich ist das Kursangebot zu klein.
    Auch 57% meiner Kommilitonen nehmen das Kursangebot als zu klein wahr.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Ich fühlte mich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt.
    85% meiner Kommilitonen empfanden die Studienplatzvergabe als gerecht.

Kommentar der Hochschule

Lieber Rezensent,

wir bedauern sehr, dass Sie mit unserem Studiengang nicht zufrieden sind. Einige Ihrer Schilderungen können wir nicht nachvollziehen und möchten diese gern klarstellen:

Die telefonische Erreichbarkeit der Studienorganisation ist Montags-Freitags i.d.R. von 08:00-17:00 Uhr (siehe dazu Team/Homepage) und zusätzlich jederzeit per E-Mail.

Es finden regelmäßig Austausche zwischen Studierenden und Lehrenden sowie zwischen den internen und externen Dozenten statt.

Unsere Lehrenden sind ausnahmslos qualifizierte und erfahrene Fachkräfte aus Wissenschaft und Praxis, die Freude an der Lehre haben, aber selbstverständlich auch im Interesse der Qualität Ihres Abschlusses auf gleichbleibend hohe Anforderungen bei Prüfungsleistungen achten müssen.

Wir haben großes Verständnis für die Schwierigkeiten und Herausforderungen, welche die aktuelle Pandemielage für Studierende mit sich bringt. Daher haben wir bereits früh auf die Pandemie reagiert und innerhalb kurzer Zeit auf Online-Lehre umgestellt sowie mit Hochdruck virtuelle Lösungen für gute, unterbrechungsfreie Studierbarkeit entwickelt. Unser Ziel ist es auch unter der Corona-Pandemie allen Studierenden Ihren Abschluss wie geplant zu ermöglichen. Wir bemühen uns dabei, die Nachteile für Studierende so gering wie möglich zu halten und sind davon überzeugt, dass wir dafür sehr gute Lösungen gefunden haben.

Dazu finden auch zum Thema Online-Lehre seit der Umstellung kontinuierlich Austausche und Optimierungen sowohl didaktischer, als auch technischer Natur statt.

Sollten Sie einmal nicht zufrieden sein, haben Sie die Möglichkeit sich direkt an den Studiengangsverantwortlichen oder an unseren Vertrauensdozenten zu wenden. Sie stehen gern für ein persönliches Gespräch zur Verfügung. Die Kontaktdaten finden Sie auf unserer Homepage.
23.04.2021

2.4
Michi , 15.02.2024 - Business Administration (B.A.)
2.4
Julia , 27.01.2024 - Business Administration (B.A.)
Lena , 07.01.2024 - Business Administration (B.A.)
Dominik , 16.09.2023 - Business Administration (B.A.)
Marie , 15.05.2023 - Business Administration (B.A.)
Maya , 29.04.2023 - Business Administration (B.A.)
Oscar , 23.10.2022 - Business Administration (B.A.)
4.8
Lily , 19.10.2022 - Business Administration (B.A.)
A. , 12.09.2022 - Business Administration (B.A.)
Sofie , 15.08.2022 - Business Administration (B.A.)

Über Anonym

• Studienbeginn: 2017