Praxisnahe Lehre

Business Administration

Mein Studium ist sehr praxisbezogen. Viele relativ junge Dozenten die noch Nähe an der Zeit sind und einem den Stoff sehr gut erklären und bei bringen können. Des Weiteren ist in diesem Studiengang 30% auf englisch was einen gut auf die Wirtschaft vorbereitet.

Gute Erfahrungen

Business Administration

Ich mache ein duales Studium bwl / Industrieversicherung. Bisher habe ich die Erfahrungen gemacht, dass die Dozenten zum Teil nicht sehr gut im Lehren sind &das das Material der Uni veraltet ist. Die Organisation ist sehr gut durch eine sehr fähige Sekretärin. Ansonsten erinnert diese Hochschule an die Schulzeit. Klassenraum, klassenverbund ,weniger Leute. Man geht nicht so unter wie bei einem regulären bwl Studium. In Lichtenberg (dort ist die hwr) kann man gut und relativ günstig wohnen ist trotzdem recht schnell in der Innenstadt mit den Öffis. Fazit bisher es ist empfehlenswert.

Studieren für jedermann

Dir Hochschule empfehlenswert.
Zu den Dozenten kann man sagen. Es gibt gute Dozenten, die die Veranstaltung mit interessanten Anekdoten bereichern und den Lehrstoff didaktisch sehr gut rüberbringen können. Es gibt aber auch Profs, denen man eine Frage stellt und sie sich sich in ihren ewigen Monologen abschweifen und man nicht mehr weiß welches Thema man gerade behandelt. Das ist sehr unterschiedlich mit den Dozenten, man muss Glück haben. Die Durchfallquote hab ich gehört, soll bei ReWe...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interessante Studieninhalte - schlechte Dozenten

Business Administration

Sehr schöner Musternstudienplan, leider viele schlechte Dozenten, Organisation würde ich mit -10 bewerten! Zum Beispiel gibt es dieses Semester nicht einen Kurs, den ich belegen möchte am Donnerstag, daher muss ich meine 30 Wochenstunden auf 4 Tage verteilen. Technik ist veraltet und schlecht.

Teilzeitstudium wird zur Lebensaufgabe

Business Administration

Die Betreuung an der HWR ist an sich gut. Aber das Teilzeitstudium soll für Berufstätige sein. Nicht jeder hat einen 9 to 5 Job, und nicht immer klappt die Absprache mit dem Arbeitgeber -gerade bei Schichtdienst. Ich dachte, es würde mir nach meinem abgebrochenen Studium etwas bringen, neben meiner Ausbildung ein Teilzeitstudium zu absolvieren (um die verlorene Zeit aufzuholen), die Dozenten sind allerdings sehr!! penibel mit den Anwesenheitszeiten. Die Themen sind unglaublich interessant und al...Erfahrungsbericht weiterlesen

Meine Erfahrungen

Business Administration

Ein besonderes Maß an Vertiefungsmöglichkeiten macht das Studium noch interessanter und persönlicher. Innerhalb der gleichen Lehrveranstaltung differenzieren sich einzelne Dozenten sehr im Bezug auf den Inhalt. Daher ist die Belegung und die Wahl der Dozenten ein wichtiger Bestandteil für ein optimales Studium.

Studieren im kleinen Kreis

Business Administration

An sich halt die klassische Hochschule. Man ist in Klassengroßen Seminaren und studiert für seinen Bachelor. Finde ich persönlich besser als in der Uni. Da geht man in der Masse unter und man wird nicht gut betreut.
Würde die Hochschule als solche immer der Universität vorziehen.

Internationale Uni

Business Administration

Ich bin im 6. Semester meines Studiums. Das schöne an der HWR ist definitiv das internationale und man hat die Möglichkeit ein Auslandssemester zu absolvieren mit einer großen Auswahl an Patnerhochschulen überall auf der Welt.
Die Dozenteen an sich könnten besser organisiert sein und die Räumlichkeiten etwas freundlicher gestaltet werden. Gerade im Winter ist es sehr kalt.Die Mensa wurde erneuert und sieht ganz schick aus. Eine Bib gibt es auch. Im Großen und Ganzen bin ich zufrieden.

Guter Berufseinstieg mit diesem Studium

Business Administration

Da man sich in diesem Studium wirklich auf vieles spezialisieren kann, finde ich hat man gute Chancen in der späteren karriere.
Es ist breit gefächert und es gibt viele interessante Vertiefungsmöglichkeiten. Man muss halt erst einmal die 3 Semester Grundstudium durchhalten, was ein wenig ätzend sein kann (vor allem für die etwas sehr faulen wie ich).

Business Administration

Der Studiengang Business Administration ist sehr interessant und vielfältig gefächert. Im 2.Studienabschnitt beginnt die Vertiefung. Wer sich für Den Aufbau von Unternehmen interessiert und wie Betriebsabläufe funktionieren ist hier vollkommen richtig. Einerseits lobenswert, dass die HWR so viele internationale Partnerschaften pflegt & dementsprechend man eine große Auswahl für das Auslandssemester treffen kann. Andererseits sehr schade, dass viele Dozenten noch das "alte Denken" haben und dich dementsprechend die Noten stark nach Ihnen richtet.

Von den 198 Bewertungen fließen 93 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.