Mehr als ‚nur‘ BWL

Business Administration (B.A.)

Wie so viele habe ich mich für Betriebswirtschaftslehre entschieden weil ich noch keine genaue Idee hatte, wohin mein Weg gehen soll. Jetzt bin ich sehr froh über meine Entscheidung. Das Studium gibt mir einen grundsätzlichen Überblick über alles was in der (Arbeits)Welt relevant ist. Die späteren, weit gefächerten Schwerpunkte bringen schließlich die nötige Individualität. Wer in der Zeit des Studiums dann noch einen guten Werkstudentenjob ausübt, dem stehen später alle...Erfahrungsbericht weiterlesen

Eigenständiges Lernen

Business Administration (B.A.)

Ich habe in meinem Studium vor allem gelernt wie man eigenständig lernt und seine individuelle Strategie entwickelt. Im 1. Semester und bis zum 3. Semester hatte ich das Gefühl gar nichts langfristig mitzunehmen, doch der Aha Effekt kommt, manchmal früher manchmal später. Das Studium hat seine Höhen und Tiefen, aber genau das macht es aus!

Solides BWL Studium

Business Administration (B.A.)

Ich bin grundsätzlich sehr zufrieden mit meinem Studiengang, die Grundkurse sind teilweise etwas herausfordernd, aber definitiv machbar. Etwas schade finde ich, dass bei den Spezialisierungsmodulen ein starker Fokus auf den steuerrechtlichen, mathematischen Teil gelegt wird und wenige abwechslungsreiche Kurse zur Wahl stehen. Ich vermisse beispielsweise Themenbereiche wie Unternehmenskommunikation oder Kommunikationsdesign, die auf jeden Fall ihren Platz verdient hätten. Solche Inhalt lehrt leider kein/e Dozent/in ausreichend in seinem/ihrem Modul.Erfahrungsbericht weiterlesen

Allumfassende Vorbereitung auf den Berufseinstieg

Business Administration (B.A.)

Besonders in meinen Praktika habe ich gemerkt, dass ich mir in der Studienzeit an der HSD, auch im Vergleich zu anderen Praktikant*innen, viel praxisrelevantes Fachwissen aneignen konnte. Im Studium wurden zusätzlich zu den Kernthemen der Betriebswirtschaftslehre die Grundlagen der Bereiche Wirtschaftsrecht, Steuern und IT vermittelt, die auf Wunsch durch Spezialisierungen vertieft werden können. Insgesamt ist das Angebot an Spezialisierungen breit gefächert, wobei eine Vorausplanung notwendig ist, um sicherzustellen, dass alle...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 91 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 230 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.